Mit Geschichten zur Seele des Unternehmens
3. Oktober 2018

Markenführung mit Storytelling: Auf was KMU achten sollten – ein Interview

„Gerne würde ich Sie als Expertin auf dem Gebiet Storytelling für meine Thesis als Interviewpartnerin gewinnen.“ Mit dieser Bitte trat Nicole Benz vor zwei Wochen an mich heran. Sie schreibt gerade an ihrer Bachelorarbeit an der Hochschule Worms im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und beschäftigt sich darin mit dem Thema „Einsatz von Storytelling in der Markenführung für kleinere und mittlere Unternehmen in Deutschland“. Ein […]
19. September 2018

BEYOND STORYTELLING 2019 – Der Aufbruch in das nächste Abenteuer

München war letzte Woche gleich in zweifacher Hinsicht ein Hot Spot im narrativen Feld! Denn zum einen fand PLOT18 dort statt – eine wunderbare Synthese zwischen der Corporate- und der Film-Welt, den Künstlern und Wissenschaftlern: die von der in Storytelling-Kreisen bekannten Petra Sammer initiierte Veranstaltung brachte Menschen aus Werbung und PR, Film und Fernsehen, Theater und Kunst, Games, Design, sowie […]
22. August 2018

Storytelling Seminar in Frankfurt 27.-28. September 2018 – Noch Plätze frei!

Storytelling in Unternehmen – die Macht von Geschichten für Management und Kommunikationsaufgaben richtig nutzen „Ausgereifte, erprobte Methoden, vorgestellt von echten, erfahrenen Expertinnen. Herzlichen Dank!“ Frederik Littschwager, LOPREX GmbH Auch in diesem Jahr bieten wir wieder unser beliebtes NARRATA-Seminar für all diejenigen an, die die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Storytelling in Unternehmen kennenlernen und erproben wollen. Der Bogen reicht dabei von Storytelling […]
25. Juli 2018

Wie Storytelling in deutschsprachige Unternehmen kam – die andere Geschichte

1998, vor zwanzig Jahren, war das Wort „Storytelling“ in deutschen Unternehmen noch völlig unbekannt. Heute ist „Storytelling“ allgegenwärtig. Aber wie kam es in deutschsprachige Unternehmen? NARRATA und Michael Müller erzählen von den beiden Quellflüssen, die sich wie blauer und weißer Nil gemeinsam mit anderen Flüssen zum großen Strom des Storytelling vereinigten. Die andere Geschichte / Christine Erlach 1998, Ludwigs-Maximilians-Universität München. […]
4. Juli 2018

Shaping a Future Story of Telekom – Rückblick auf unsere Live Session auf dem Kongress Beyondstorytelling 2018

Let’s pave the way into the desired future of Telekom! So lautete der Aufruf an die rund 100 TeilnehmerInnen der Beyondstorytelling-Konferenz in Hamburg diesen Juni, unseren Workshop zu besuchen. Dr. Rainer Klose von der Telekom AG und ich hatten eine Live Session vorbereitet: ein realer Change-Auftrag eines Großunternehmens sollte mithilfe von narrativen Methoden bearbeitet werden. Das Team von Rainer Klose […]
28. Mai 2018

Endspurt für Beyond Storytelling 2018 Hamburg – noch 10 Tage, noch 3 Tickets!

Liebe BlogleserInnen, ab heute zählen wir den Countdown bis zum Start der diesjährigen Veranstaltung „BEYOND STORYTELLING“ am 08.-09. Juni in Hamburg! In nur 10 Tagen beginnt das Happening, das sich mit narrativen Methoden und Storytelling in Unternehmen und Organisationen beschäftigt. Internationale Storytelling-Koryphäen wie der Amerikaner Joe Lambert, der Zukunftsforscher und UNESCO Lehrstuhl-Inhaber Sohail Inayatullah aus Australien und viele andere Referenten […]
14. Mai 2018

English Edition available: Storytelling in Organizations – A Narrative Approach to Change, Brand, Project, and Knowledge Management

After the book “Storytelling – Eine Methode für das Change-, Marken-, Projekt- und Wissensmanagement” was published in the 3rd German edition the time has come to introduce our narrative approach and our storytelling method to a wider audience, and I am very happy that the book is also available in English (https://www.amazon.com/Storytelling-Organizations-Narrative-Management-Professionals). What is the book about? The book highlights […]
26. April 2018

“Der Moment” – Das Audible Magazin produziert spannende Hörergeschichten als Podcast

Manchmal ist es nur ein winziger Augenblick und nichts ist mehr ist wie es war. Wenn wir auf unser Leben zurückblicken, so sehen wir eine Kette von Momenten, die über unser Schicksal entschieden haben. Da sind die großen Momente wie Geburt, Hochzeit, abenteuerliche Lebensrettung, die Liebe auf den ersten Blick und da sind die vielen kleinen kostbaren Momente, die wir […]
18. April 2018

Forschungsstudie: Storytelling in Unternehmen – qualitative Untersuchung der Ansätze von Storytelling-Beratern

„Storytelling und narrative Methoden sind wichtige, aktuelle Werkzeuge, die als fester Bestandteil in der Beratung von und in der Arbeit mit Unternehmen immer mehr Bedeutung finden. Auffallend ist, dass sich die Methodik und der Einsatz von Storytelling je nach Berater stark unterscheiden.“ So beginnt die aktuelle Studie zu Storytelling in Unternehmen im Auftrag des Instituts für Angewandte Narrationsforschung (IANA) der […]

NARRATA Consult.
Mit Geschichten zur Seele des Unternehmens.