Mit Geschichten zur Seele des Unternehmens

Mit Geschichten zur Seele des Unternehmens

Dipl.-Psych. Christine Erlach

Es gibt vieles, was ich an meiner Arbeit im narrativen Management und am Einsatz narrativer Methoden schätze. Doch am meisten erfüllen mich jene Momente, in denen ich in die Rolle der Zuhörerin schlüpfe und mir die Erzählungen von Mitarbeitern anhören darf.
Es steckt so viel Weisheit, Erfahrung und tiefes Wissen in jedem Einzelnen, dass es eine wahre Wonne ist, diese Wissensschätze gemeinsam zu heben und mit anderen zu teilen!


Bildrechte: Markus Wendling

Schwerpunkte

Mein Hauptaugenmerk gilt dem impliziten Erfahrungswissen:

  • wie kann man verborgenes Wissen, Werte und Haltungen von Projekt-Teams, von ausgewiesenen Experten oder von ganzen Organisationen in Worte und Bilder kleiden?
  • Wie kann man jenes Wissen für andere nutzbar machen, Reflektionsprozesse anstoßen und organisationales Lernen initiieren?

Die narrativen Methoden und die Grundhaltung des narrativen Management sind mir auch nach 20 Jahren Erfahrung als Praktikerin immer noch eine großartige Hilfe, um Unternehmen bei diesen Fragen zu unterstützen.

Tätigkeiten

Ich beschäftige mich sich seit 1998 mit narrativem Wissensmanagement und insbesondere Wissenstransfer.

Von 1997 bis 2000 war ich wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Ludwig-Maximilians-Universität München am Institut für Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. Heinz Mandl): Konzeption und Durchführung des Weiterbildungsangebotes „Knowledge Master“ bei Siemens München sowie weiterer Projekte in den Bereichen Wissensmanagement und der Gestaltung von Lernumgebungen.

Seit 2000 setze ich mein Wissen als selbständige Unternehmensberaterin mit dem Schwerpunkt auf narrativen Methoden im Wissensmanagement bei NARRATA Consult ein.

Ich leite an der Hochschule der Medien Stuttgart zusammen mit Prof. Michael Müller seit 2015 zwei zertifizierte Fortbildungen zum Storytelling und zur Narrativen Organisationsberatung (mehr Informationen siehe www.narratives-management.de) und bin Mitgründerin von BEYOND STORYTELLING Partners, die jährlich eine Konferenz zum narrrativen Arbeiten in Organisationen ausrichten.

Ausbildung

Diplomstudiengang Psychologie mit den Schwerpunkten systemische Familientherapie und Pädagogische Psychologie an der LMU München.

Christine Erlach hat ihre Projekterfahrungen vom Einsatz narrativer Methoden in den Bereichen Projekt Debriefing, Expert Debriefing oder Kulturanalyse in zahlreichen Publikationen zugänglich gemacht.
Christine Erlach

Kontakt: Dipl.-Psych. Christine Erlach

Schauen Sie hinter die Kulissen und erfahren Sie mehr über unsere Kundenprojekte.

NARRATA Consult.
Mit Geschichten zur Seele des Unternehmens.