Es tut sich eine Menge rund um das Thema Storytelling in Unternehmen!
Pressemeldungen
Die St.Gallener Marketingzeitschrift für Theorie & Praxis „Marketing Review St. Gallen“ widmet die erste Ausgabe ihres Magazines im Jahr 2016 dem Thema Storytelling im Marketing & Sales (Ausgabe 1/2016). NARRATA trug zu dieser vielfältigen und hochwertigen Aufsatzsammlung mit dem Beitrag „Mit Storytelling zur Seele des Unternehmens“ bei. Die Ausgabe ist gespickt mit vielen lesenswerten Aufsätzen und Interviews mit Marketing-Experten aus Universitäten und Unternehmen…
Vorträge und Aktionen
… Storytelling kann Erfahrungswissen sichern!
Unternehmen, die ihr erfolgskritisches Wissen kennen, es bewahren und weitergeben können, haben einen Wettbewerbsvorteil. Daher sind Methoden zur Wissensbewahrung auf dem Vormarsch, besonders wenn es um das wertvolle Erfahrungswissen von Mitarbeitern, Experten und ganzen Projektteams geht. Wie aber an dieses meist verborgene Wissen herankommen, wie es weitergeben? Hier kommen die sogenannten „narrativen Methoden“ ins Spiel: Storytelling, also die Arbeit mit Geschichten und Erzählungen, kann jenes schwer passbare implizite Erfahrungswissen in Worte und Bilder kleiden und so im Unternehmen verbreiten.…
Artikel / Publikationen
… Die klassische Form der Mitarbeiterbefragung befindet sich im Wandel. Die Grenzen groß angelegter, standardisierter (Online-)Fragebögen werden immer deutlicher. Vor allem wenn es um die Abfrage von Einstellungen und Meinungen von Mitarbeitern zu strategischen Themen geht, ist die Aussagekraft und Tiefe der Ergebnisse oft enttäuschend. Qualitative Methoden wie Tiefeninterviews und Gruppendiskussionen sind auf der anderen Seite für viele Unternehmen zu aufwändig und nicht repräsentativ genug. Ein Weg aus diesem Dilemma bieten flexibel einsetzbare Methoden, die das Bedürfnis nach hohen Fallzahlen mit qualitativen, aussagekräftigen Ergebnissen vereinen. Eine narrative Methode, die hierauf spezialisiert ist, sind die Five Minute Stories …
Auszug aus: Thier, K. & Erlach, C. (2010). Five Minute Stories: Mitarbeiterbefragungen neu erzählt. In: Wissensmanagement, Heft 8/2010. S. 36-37.