Mit Geschichten zur Seele des Unternehmens
14. Mai 2018

English Edition available: Storytelling in Organizations – A Narrative Approach to Change, Brand, Project, and Knowledge Management

After the book “Storytelling – Eine Methode für das Change-, Marken-, Projekt- und Wissensmanagement” was published in the 3rd German edition the time has come to introduce our narrative approach and our storytelling method to a wider audience, and I am very happy that the book is also available in English (https://www.amazon.com/Storytelling-Organizations-Narrative-Management-Professionals). What is the book about? The book highlights […]
26. April 2018

„Der Moment“ – Das Audible Magazin produziert spannende Hörergeschichten als Podcast

Manchmal ist es nur ein winziger Augenblick und nichts ist mehr ist wie es war. Wenn wir auf unser Leben zurückblicken, so sehen wir eine Kette von Momenten, die über unser Schicksal entschieden haben. Da sind die großen Momente wie Geburt, Hochzeit, abenteuerliche Lebensrettung, die Liebe auf den ersten Blick und da sind die vielen kleinen kostbaren Momente, die wir […]
18. April 2018

Forschungsstudie: Storytelling in Unternehmen – qualitative Untersuchung der Ansätze von Storytelling-Beratern

„Storytelling und narrative Methoden sind wichtige, aktuelle Werkzeuge, die als fester Bestandteil in der Beratung von und in der Arbeit mit Unternehmen immer mehr Bedeutung finden. Auffallend ist, dass sich die Methodik und der Einsatz von Storytelling je nach Berater stark unterscheiden.“ So beginnt die aktuelle Studie zu Storytelling in Unternehmen im Auftrag des Instituts für Angewandte Narrationsforschung (IANA) der […]
23. März 2018

Markenführung mit Storytelling: Auf was KMU achten sollten – ein Interview

„Gerne würde ich Sie als Expertin auf dem Gebiet Storytelling für meine Thesis als Interviewpartnerin gewinnen.“ Mit dieser Bitte trat Nicole Benz vor zwei Wochen an mich heran. Sie schreibt gerade an ihrer Bachelorarbeit an der Hochschule Worms im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und beschäftigt sich darin mit dem Thema „Einsatz von Storytelling in der Markenführung für kleinere und mittlere Unternehmen in […]
14. März 2018

BEYOND STORYTELLING 2018 – Early Birds-Ermäßigung noch bis zum 16.03.2018

Letzten Montag trafen sich 4 Personen aus dem Core-Team per Skype – das 7-köpfige Core-Team trifft sich mal virtuell, mal live in regelmäßigen Abständen, um die Organisation der Veranstaltung „BEYOND STORYTELLING 2018“ am 08.-09.06.2018 voranzutreiben und sich über spannende Themen die Herzen warm und die Köpfe heiß zu reden. An diesem Abend im Core-Team ging es uns um die Frage, […]
9. März 2018

Die eigene Erzählkompetenz entwickeln: gut führen und überzeugen können ist nicht angeboren, Storytelling schon

Was ist es eigentlich, was gute Redner ausmacht? Was ist das Geheimnis jener Personen, die überzeugen und motivieren können? Warum können manche Führungskräfte oder Fach-Experten ihre Vorträge und Präsentationen so rüberbringen, dass man noch lange Zeit später gerne an diese Präsentation zurückdenkt und sich vor allem bestens an die Inhalte erinnern kann? Oft hören wir Mitarbeiter in Unternehmen gegenüber ihren […]
1. März 2018

Die Alumni unserer Weiterbildung laden ein: Storytelling-Retreat im Sommer 2018

Liebe BlogleserInnen, aus der zertifizierten Weiterbildung „Professionelles Storytelling im Unternehmen“ an der hdm Stuttgart hat sich ein Kreis von Alumni zusammengetan, um einen Storytelling-Retreat zu organisieren. Die Einladung geht aber auch an Interessierte außerhalb des Alumni-Netzwerkes, die mit Storytelling im Unternehmenskontext arbeiten oder dies in Zukunft wollen. Hier also nähere Informationen zu dieser schönen Idee, gemeinsam in ruhiger ländlicher Umgebung […]
6. Februar 2018

Wie virales Storytelling unser Kaufentscheidung beeinflusst – Die Geschichte des „Thieves-Öls“

Wochenlang zog sich die eitrige Zahnentzündung meiner Tochter schon hin und die verschiedenen Maßnahmen unseres Zahnarztes zeigten wenig Erfolge. Bei der Recherche nach möglichen alternativen Heilmethoden stolperte ich immer wieder über ein ätherisches Öl mit dem mysteriösen Namen „Thieves“ –  „Diebe“ (siehe z. B. die Erfahrungen von Dr. Karin Bender-Gonser (ab 10 min.).  Der Name und die schier unendliche Liste […]
10. Januar 2018

MTU Aero Engines „Storytelling und Comics“ – Artikel in changement! erschienen

Einen Tag vor Weihnachten brachte der Postbote noch ein besonders schönes Geschenk vorbei: Die aktuelle Ausgabe von changement! (Handelsblatt Fachmedien). Chefredakteur Martin Claßen hat darin zahlreiche Artikel unter den Schlagwörtern Wort (narrative Formate im Change Management), Bild (Bilderwelten und Graphic Recording), Kopf (Personifizierung von Change-Themen), Zahl (Kalkulationen in Veränderungsprozessen und die Tücken), zusammengestellt. Zusammen mit unserem Kunden Stefan Lange von MTU […]

NARRATA Consult.
Mit Geschichten zur Seele des Unternehmens.