Mit Geschichten zur Seele des Unternehmens
15. Oktober 2019

Der “Faktor Mensch” in digitalen Transformationsprozessen – Sinn, Stories, Emotionen

Digitalisierung ist mehr als nur IT! Jedes Unternehmen, dass auf digitale Prozesse und Innovationen umstellt bzw. umgestellt hat (und das ist praktisch jedes Unternehmen), wird es auf die ein oder andere Weise bestätigen können: Die größten Fallstricke bei der digitalen Transformation lauern nicht etwa im Bereich der IT, sondern bei den Menschen im Unternehmen, die die digitale Umstellung begreifen und […]
11. Juni 2019

Erfahrungswissen und die Grenzen der Digitalisierung

Die Digitalisierung der Arbeitswelt ist allgegenwärtig – und führt bei vielen Beschäftigten zu großer Unsicherheit. Denn die zunehmende Digitalisierung geht einher mit Wandel und der Konfrontation mit der unbekannten Zukunft. Doch wenn man genauer hinsieht, ist das nichts Neues. Die Zukunft war auch früher schon unbekannt und Wandel gab es auch bereits vor der Digitalen Transformation. Verändert hat sich jedoch […]
28. Mai 2019

Wir alle sind Change! Was passiert, wenn ein ganzes Unternehmen ein „Sabbatical“ nimmt – die ottomisu Story

Die leuchtenden Augen von Eva Es waren die leuchtenden Augen von Eva Heid, Senior Consultant bei ottomisu, die mich neugierig machten. Bei einem Meeting zu Storytelling erzählte sie mir von ihrem Unternehmen ottomisu und über den grundlegenden Changeprozess, welches dieses im vergangenen Jahr durchlebt hatte. Ich habe selten jemanden erlebt, der so enthusiastisch über sein Unternehmen erzählt. Fast alle Geschichten, […]
30. April 2019

Geht das? Zur Arbeit mit Geschichten im virtuellen Raum

Vor den Osterferien gab ich ein Webinar zum Storytelling und stellte den Teilnehmenden eine narrative Methode vor, die Erfahrungswissen von Experten und Projektteams ganz einfach dingfest machen kann. Die narrative Methode heißt Ereigniskurve und arbeitet mit dem Effekt, dass man emotional bedeutsame Erlebnisse besser erinnert. So kann die Ereigniskurve „Critical Incidents“ heben, Hot Spots in der Erfahrungswelt der Wissensträger, in […]
16. April 2019

NARRATA-Interviews: Gebhard Borck über Betriebswirtschaft mit Menschen ohne Hierarchie und Führungskräfte und die Rolle von Narrationen

Hurra!… Heute darf ich euch unser erstes NARRATA-Interview  vorstellen! In Zukunft wollen wir in unregelmäßigen Abständen Gespräche mit interessanten Menschen führen und ihre Arbeit und Ideen vorstellen. Dabei soll es rund um das Thema professionelles Storytelling in Organisationen bzw. das Arbeiten mit Geschichten in Unternehmen gehen bzw. um Themen, die wir von NARRATA spannend finden und an denen wir euch […]
21. März 2019

Book now available! Empower to Shape Change: Learning & Identities in the Changing World of Work

I am proud to announce that the essence of the work and ideas of the EmployID Consultancy Network is now put together in a book (see https://consultancy.employid.eu/book/)  ! The EmployId Consultandy Network is a network of european individuals offering tailored services for solutions around facilitating staff development with the focus on professional identity transformation (among them are Graham Attwell, Luis […]
26. Februar 2019

Teil 2: Storytelling in der Post-Heldenreise Ära – Resonanznarrative als Alternative für Branding, Content Management und Unternehmenskommunikation?

Seit längerer Zeit frage ich mich, ob die omnipräsente Heldenreise, die nach wie vor Basis vieler Branding- und Content Managementstrategien bildet, noch immer ein zeitgemäßes Erzählmodell ist. Eine Empfindung, die viele von euch zu teilen scheinen. Daher möchte ich gerne zusammen mit euch neue Ideen in Richtung Storytelling denken und mit ihnen experimentieren. In diesem zweiten Teil meiner „Storytelling in […]
13. Februar 2019

Schluss mit Schatzsuche? Teil 1: Storytelling in der Post-Heldenreise Ära – Zwei innovative Ansätze für Unternehmenskommunikation, Content Management und Branding

Das Geschichtsmodell der Heldenreise ist das vorherrschende Erzählmodell der Gegenwart. Nicht nur in Film, Literatur und Journalismus findet sich die Heldenstruktur überall wieder, auch im Marketing, Branding, Content Management und eigentlich in der gesamten internen und externen Unternehmenskommunikation ist die Heldenreise meist das Mittel der Wahl, wenn es um den Einsatz von Storytelling geht. Das Modell der Heldenreise bietet dabei […]
29. Januar 2019

2019 – das Jahr des rasanten Wandels? Oder einfach nur ein neues Jahr?

Liebe BlogleserInnen, das Jahr 2091 ist noch jung; was wird es uns allen wohl an Aufgaben und Herausforderungen bringen? Heute Morgen nahm ich mir ein bisschen Zeit, im Internet zu surfen. Meine Startpunkte waren Schlagworte wie „Unternehmenskommunikation“, „Führungsaufgaben“ und „2019“. Eigentlich keine besonders neuen Schlagworte, nun ja, abgesehen von der Jahreszahl. Doch ich würde am liebsten einen Platz in unserer […]

NARRATA Consult.
Mit Geschichten zur Seele des Unternehmens.