Mit Geschichten zur Seele des Unternehmens

Mit Geschichten zur Seele des Unternehmens

Was ist Storytelling?

Auf den ersten Blick heißt Storytelling: Geschichten erzählen. Auf den zweiten Blick ist Storytelling ein machtvolles Management-Instrument!

Geschichten werden immer und überall erzählt, wir sind umgeben von  ihnen. Das Erzählen von Geschichten – engl. Storytelling – ist eine uralte Kommunikationsform der Menschheit, um Wissen und Werte weiterzugeben.

Auch heutzutage in modernen Unternehmen wird Storytelling tagtäglich praktiziert, denn wo Menschen miteinander agieren, werden auch Geschichten erzählt.

Storytelling in Unternehmen

Die Frage ist heute, welche Ziele mit Geschichten verfolgt werden und inwieweit  das moderne Management Geschichten für seine Unternehmensziele nutzen kann. Storytelling in Unternehmen kann grob in folgende Ausprägungen unterteilt werden:

 

Jede dieser Ausprägungen hat ihre eigene Legitimation und Wirkkraft, doch von besonderem Interesse für die Führungsetagen sind jene Formen des Storytelling, die zielgerichtet eingesetzt werden, etwa um Wissen zu erfassen und weiterzugeben, oder um Veränderungsprozesse anzustoßen.

Zielgerichteter Einsatz in Unternehmen

NARRATA Consult hat sich auf die rechte Seite des obigen Schaubildes, den zielgerichteten Einsatz narrativer Methoden, spezialisiert, um die verborgenen Wissensschätze in Ihrem Unternehmen zu erfassen und nutzbar zu machen.

Als „Pioniere“ des narrativen Managements hat NARRATA Consult bereits Ende der 90er Jahre angefangen, den „Storytelling-Ansatz“ im deutschsprachigen Raum zu verbreiten. Ausgehend von dem am MIT, USA entwickelten Ansatz zur Erstellung von Learning Histories, haben wir in enger Kooperation mit der LMU München und dem Fraunhofer-IAO, Stuttgart verschiedenste narrative Vorgehensweisen erprobt und weiterentwickelt.

Eine detaillierte Einführung in die zugrundeliegende Storytelling-Methode von NARRATA Consult finden Sie im Buch: Storytelling. Eine Methode für das Change-, Marken-, Qualitäts-, und Wissensmanagement. Springer Verlag (bei Amazon erhältlich). Weitere Veröffentlichungen von uns finden Sie auf unserer Publikationsliste.

In den vielen Jahren des Einsatzes der Storytelling-Methode in verschiedenen Kontexten und Unternehmen haben wir immer wieder die grundlegenden Wirkfaktoren erlebt und daher diese Grundmechanismen in einem narrativen Prozessvorgehen (Storytelling-Prozess) allen unseren Lösungs- und Beratungsansätzen zugrunde gelegt.

Verschiedene Storytelling-Methoden

Es gibt allerdings auch andere methodische Ansätze, die unter den Begriff „Story Telling / Storytelling“ fallen. Wir haben eine Überblicksmatrix (siehe PDF-Dokument links) entwickelt, die einen ersten Überblick über die Vielfalt der narrativen Methoden gibt.

 

Informieren Sie sich über die Grundgestaltungsregeln von Geschichten: was ist eine Geschichte?

NARRATA Consult.
Mit Geschichten zur Seele des Unternehmens.