“Vor einigen Monaten wurden wir von einem Großkonzern im
Bereich Elektronik beauftragt, den Mindset der Mitarbeitenden
bezüglich einer neuen Organisationsstruktur zu verändern…”
So begann ein für uns sehr lehrreiches Veränderungsprojekt, denn wir konnten die Grundannahmen der narrativen Organisationsentwicklung und die narrativen Methodenfelder Storytelling, Storylistening, Storydoing und Story-Co-Creation anwenden und evaluieren.
In der neuen Ausgabe der Zeitschrift für OrganisationsEntwicklung, Ausgabe 02-2021 schildern wir dieses Fallbeispiel und erzählen, wie wir mithilfe von narrativen Interviews – einem Tool aus dem Methodenfeld Storylistening – den sicher scheinenden Misserfolg des Change-Projektes verhindern konnten und wie es mithilfe von Erzähl-Workshops und einer partizipativ gestalteten Zukunftstory doch noch gelang, das neue Leitbild des Konzerns real werden zu lassen.
Hier geht es zu einer Leseprobe unseres Beitrages “Zwischen den Zeilen – Narrative Ansätze für die Organisationsentwicklung“. Der vollständige Beitrag ist als Erstveröffentlichung (© Solutions by Handelsblatt Media Group GmbH) in der aktuellen Ausgabe der OrganisationsEntwicklung (Nummer 2-2021) zu lesen, siehe https://www.zoe-online.org/ausgabe/dissens-designen/.