Jedes Unternehmen, dass auf digitale Prozesse und Innovationen umstellt bzw. umgestellt hat (und das ist praktisch jedes Unternehmen), wird es auf die ein oder andere Weise bestätigen können: Die größten Fallstricke bei der digitalen Transformation lauern nicht etwa im Bereich der IT, sondern bei den Menschen im Unternehmen, die die digitale Umstellung begreifen und leben sollen.
Das ist auch kein Wunder, ist mit dem Begriff der Digitalisierung doch oft die Vorstellung von Wegrationalisierung, Arbeitsplatzverlust oder zumindest von großer Unsicherheit und Veränderung verbunden. Wir Menschen tun uns nun einmal schwer mit Veränderungen bzw. sie lösen Ängste und Vorbehalte in uns aus.
Deshalb verlangt eine erfolgreiche Digitalisierung nicht nur eine Transformation in Form von IT und Softwarelösungen, die Prozesse in Produktion, Logistik, Buchhaltung, Vertrieb, etc. vorantreibt und neue Produkte und Dienstleistungen entstehen lässt, es bedarf noch einer zweiten, weitaus subtileren Transformation, und zwar der in den Köpfen der Menschen: Eine Transformation, die das Verständnis für die Notwendigkeit von Digitalisierungsprozessen und der Akzeptanz für den digitalen Wandel bzw. die positive Bereitschaft von Mitarbeitern diesen aktiv mitgestalten zu wollen in den Mittelpunkt stellt. Ohne Übertreibung kann man sagen, dass dies eine der großen Kommunikationsaufgaben des Managements unserer Zeit ist.
Damit die digitale Transformation in den Köpften der Mitarbeiter gelingen kann, müssen Management und Führung dabei Antworten auf eine ganze Reihe von Fragen und Themen haben und diese klar, authentisch und motivierend kommunizieren können, denn was Mitarbeiter jetzt brauchen, ist:
Sogenannte „Digitalisierungsstories“ können Geschäftsführung und Führungskräfte bei diesem Kommunikationsprozesseb eine große Hilfe sein.
Damit wird zum einen das oft sehr trocken und technisch betrachtete Thema Digitalisierung emotionalisiert und greifbar gemacht. Zum anderen kann auf diese Art und Weise Mitarbeitern und Kunden die Sinnhaftigkeit und der spezielle Mindset des Unternehmens in Bezug auf Digitalisierung bildhaft verdeutlicht werden.
Ein Beispiel für eine solche Digitalisierungsstory kann man auf der Homepage des Textilien Start-up Antelope, dessen digitale Geschäftsidee der Einbau von Textil-Elektroden in Kompressionskleidung ist, finden (https://www.antelope.de/ueber-uns/):
Es begann mit dem Zürichsee-Marathon. Nach 10 Kilometern musste unser Gründer Philipp beim Zürichsee-Marathon-Schwimmen aufgeben. Muskelkrämpfe machten es für den erfahrenen Schwimmer unmöglich, die 26 Kilometer lange Strecke durchzuhalten. Danach trainierte Philipp wöchentlich mit einem stationären Elektro-Muskel-Stimulations-System.
Ein Jahr später schaffte er es – 12 Stunden Schwimmen ohne Unterbrechung. Selbst erstaunt über die Ergebnisse, die Elektro-Muskel-Stimulations-Technologie in Kombination mit funktionellem Training bringen kann, begann er an einer Lösung zu arbeiten, die Elektro-Muskel-Stimulations-Training ohne viel Aufwand in den Alltag integriert.
Diese Story fasst auf emotionale Weise die Sinnhaftigkeit und Motivation für die Entwicklung der digitalen Lösung zusammen, macht Kunden den Mehrwert deutlich und erzählt gleichzeitig auch (potentiellen) Mitarbeitern etwas über den Spirit und den Mindset des Unternehmens.
Wer mehr zum Thema Human Faktor, Sinn, Mindset, Branding und Narrationen in Bezug auf Digitalisierung wissen will:
Am 19. November 2019, 18:00 – 19:30 Uhr, findet an der Digital Society Initiative der Universität Zürich unser Abendevent „Digitalisierung mit Herz & Strategie – Mit der richtigen Vision, Kommunikation und Brandingstrategie zum Erfolg“ statt.
An diesem Abend werde ich zusammen mit Désirée Anja Jäger, Expertin für Mindset und Leadership in Digital Transformation und Youri Sawerschel, Brand Stragegist & Founder of Creative Supply um folgende Themen beleuchten:
Nach den drei Impulsreferaten werden die Teilnehmer in einer praktischen Gruppenarbeit aktiv.
Am besten gleich anmelden, die Teilnehmerzahl ist begrenzt!
Hier geht es zur Anmeldung: www.eventbrite.com/e/digitalisierung-mit-herz-strategie-tickets
Ich freue mich auf einen spannenden Abend mit viel Interaktion und Austausch!
Herzliche Grüße Karin Thier