Mit Geschichten zur Seele des Unternehmens
26. Februar 2019

Teil 2: Storytelling in der Post-Heldenreise Ära – Resonanznarrative als Alternative für Branding, Content Management und Unternehmenskommunikation?

Seit längerer Zeit frage ich mich, ob die omnipräsente Heldenreise, die nach wie vor Basis vieler Branding- und Content Managementstrategien bildet, noch immer ein zeitgemäßes Erzählmodell ist. Eine Empfindung, die viele von euch zu teilen scheinen. Daher möchte ich gerne zusammen mit euch neue Ideen in Richtung Storytelling denken und mit ihnen experimentieren. In diesem zweiten Teil meiner „Storytelling in […]
13. Februar 2019

Schluss mit Schatzsuche? Teil 1: Storytelling in der Post-Heldenreise Ära – Zwei innovative Ansätze für Unternehmenskommunikation, Content Management und Branding

Das Geschichtsmodell der Heldenreise ist das vorherrschende Erzählmodell der Gegenwart. Nicht nur in Film, Literatur und Journalismus findet sich die Heldenstruktur überall wieder, auch im Marketing, Branding, Content Management und eigentlich in der gesamten internen und externen Unternehmenskommunikation ist die Heldenreise meist das Mittel der Wahl, wenn es um den Einsatz von Storytelling geht. Das Modell der Heldenreise bietet dabei […]
29. Januar 2019

2019 – das Jahr des rasanten Wandels? Oder einfach nur ein neues Jahr?

Liebe BlogleserInnen, das Jahr 2091 ist noch jung; was wird es uns allen wohl an Aufgaben und Herausforderungen bringen? Heute Morgen nahm ich mir ein bisschen Zeit, im Internet zu surfen. Meine Startpunkte waren Schlagworte wie „Unternehmenskommunikation“, „Führungsaufgaben“ und „2019“. Eigentlich keine besonders neuen Schlagworte, nun ja, abgesehen von der Jahreszahl. Doch ich würde am liebsten einen Platz in unserer […]
10. Dezember 2018

Zertifizierte Weiterbildung zu narrativen Methoden in Unternehmen – ein kleines Loblied auf unsere Alumni

Vor ein paar Tagen öfffnete ich meinen Posteingang und fand ein wunderbares Adventsgeschenk: Eine der Teilnehmerinnen im 3. Jahrgang unserer Zertifizierung „Professionelles Storytelling im Unternehmen“ schrieb nach dem letzten Modul „Storytelling in Veränderungsprozessen“ eine Erzählung, wie sie das Seminar erlebt hat. Sie wandte die narrativen Methoden, die sie kennen gelernt hatte, direkt an, um uns dieses schöne Feedback zu geben […]
30. November 2018

Sensemaking & Storytelling in Organisationen – Impressionen vom oe-tag der Socius GGmbH in Berlin

Als ich letzten Freitag gegen 20:30 Uhr den oe-tag verlasse, ist die Party im vollem Gange. Auf meinem Weg zur U-Bahnstation am Checkpoint-Charlie schlägt mir die kalte Luft entgegen und die gedämpften Geräusche der Straße lassen die vielen Eindrücke und Erlebnisse, die in meinem Kopf pulsieren, noch lauter und präsenter erscheinen.  Was für ein reicher, intensiver Tag liegt hinter mir. […]
22. Oktober 2018

Storytelling und Comics für eine andere Art Change Management – die MTU Story

Ende letzten Jahres haben wir gemeinsam mit unserem Kunden Stefan Lange von MTU Aero Engines einen Artikel* im Magazin changement! veröffentlicht. Darin erzählen wir über unser gemeinsames Storytelling-Projekt in dessen Rahmen u. a. auch Change-Comics erstellt wurden. Jetzt dürfen wir den Artikel in voller Länge hier in unserem Blog veröffentlichen. Viel Spaß beim Lesen wünscht, Karin Thier Storytelling und Comics […]
10. Oktober 2018

Führen bedeutet, Sinn zu machen und Identität zu bewahren

Führungskraft zu sein, scheint in den heutigen Zeiten eine sehr anspruchsvolle Aufgabe zu sein, wenn ich mich in der einschlägigen Literatur und den Social Media umschaue: immer neue Führungskonzepte kommen auf, etwa der „radikal-empathische“ Führungsstil, der ganz auf die intrinsische Motivation von Mitarbeitern setzt. Auch bereits totgesagte Führungsmodelle erleben im Zuge der so oft als unsagbar einschneidender Wandel prophezeiten Digitalen […]
3. Oktober 2018

Markenführung mit Storytelling: Auf was KMU achten sollten – ein Interview

„Gerne würde ich Sie als Expertin auf dem Gebiet Storytelling für meine Thesis als Interviewpartnerin gewinnen.“ Mit dieser Bitte trat Nicole Benz vor zwei Wochen an mich heran. Sie schreibt gerade an ihrer Bachelorarbeit an der Hochschule Worms im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und beschäftigt sich darin mit dem Thema „Einsatz von Storytelling in der Markenführung für kleinere und mittlere Unternehmen in Deutschland“. Ein […]
19. September 2018

BEYOND STORYTELLING 2019 – Der Aufbruch in das nächste Abenteuer

München war letzte Woche gleich in zweifacher Hinsicht ein Hot Spot im narrativen Feld! Denn zum einen fand PLOT18 dort statt – eine wunderbare Synthese zwischen der Corporate- und der Film-Welt, den Künstlern und Wissenschaftlern: die von der in Storytelling-Kreisen bekannten Petra Sammer initiierte Veranstaltung brachte Menschen aus Werbung und PR, Film und Fernsehen, Theater und Kunst, Games, Design, sowie […]

NARRATA Consult.
Mit Geschichten zur Seele des Unternehmens.