Welche große und wichtige Rolle Storytelling für den Lernerfolg und die Inklusion an englischen Schulen spielt, konnte ich letzte Woche im Rahmen der Fortbildung „inklusionINSIGHTS“ beim Besuch von drei Londoner Schulen mit herausragendem Inklusionskonzept hautnah miterleben.
Besonders beeindruckt hat mich die Mayflower Primary School, denn an dieser Schule dreht sich tatsächlich fast alles um Storytelling. Durch die Arbeit mit Geschichten werden den Schüler:innen zahlreiche essentielle Kompetenzen vermittelt, wie z. B. Schreib-, Lese- und Erzählkompetenz, Kreativität, Vorstellungskraft, Selbstwirksamkeit, Empathie, Selbstvertrauen.
Während ihrer Zeit an der Mayflower Schule lernen alle Schüler:innen in jährlichen in Lernzyklen 48 Geschichten kennen. Die Geschichten vermitteln nicht nur Sprache, sondern auch Konzepte aus den Bereichen Geografie und Naturwissenschaften, Religion und Geschichte.
Und der „storytelling approach“ an der Mayflower School macht Lehrer:innen und Schüler:innen nicht nur sichtlich Spaß, er ist auch außerordentlich erfolgreich: Die Mayflower School wurde zur Sunday Times Primary School of the Year 2023 ernannt!
Wenn das kein Grund ist, sich auch in deutschen Schulen viel intensiver mit dem „Storytelling-Ansatz“ zu beschäftigen?
Was Storytelling-Schulen sind und können, ist hier kurz zusammengefasst: Youtube-Video.
Noch mehr über Storytelling-Schools in England: https://storytellingschools.com/.
Informationen zur Fortbildung unter: https://inklusioninsights.com/
Mit herzlichen Grüßen,
Karin Thier