Moderiert von einem Meister des guten Zuhörens Gero von Böhm fand am 03. Juni 2022 das 12. Pharma Symposium der Bauer Media Group in der wunderschönen Kulisse des Curio-Hauses in Hamburg statt.
Unter dem Motto „Meisterspiele“ hatte Malte W. Wilkes zahlreiche hochkarätige Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Sport geladen, um über Infotainment, Leadership und dynamische Gesellschaftsentwicklungen zu sprechen.
Auch das Thema Storytelling stand dabei auf dem Prüfstand. Im Talk zu „Wesen und Performance überzeugender Storys“ habe ich mit Gero von Böhm darüber gesprochen, dass immer noch viel zu viel des Potenzials von Geschichten verschenkt wird, welche Rolle Storylistening und authentische Geschichtsformate in Zukunft spielen werden und warum Storytelling bzw. die narrative Methodenkompetenz ganz grundsätzlich für Führungs- bzw. Managementthemen wichtig ist und als Querschnittsthema alle unternehmerischen Bereiche berührt.
Mehr darüber ist im Blogbeitrag der Bauer Media Group zum Symposium „Storytelling – mehr als nur ein Buzzword“ nachzulesen. Dort tauschen Chefredakteur Uwe Bokelmann und ich unsere Gedanken zum Thema Storytelling aus (https://bit.ly/3mo3HjS).
Im Gedächtnis bleiben werden mir viele Impulse zu Themen, wie die Rolle von Demut im Business, Purpose als das neue Narrativ, Charisma im Leadership, das nächste Kapitel von Führung heißt „ohne box“ zu denken oder Inspiration als Chance für Innovation zu begreifen, um nur eine kleine Auswahl zu nennen. Ein Highlight war der Vortrag der Schachgroßmeisterin Melanie Lubbe, die gekonnt zeigte, dass Schachspielende und Manager:innen viel gemeinsam haben und dass bereits die gewählte Eröffnung den Grundstein für den Verlauf eines Spiels (oder auch einer Geschichte 😊) legt.
Need for Narrativ – Betreiben wir alle ständig eine Art narrative Selbstmedikation?
Und einen weiteren Gedanken habe ich mit aus diesem anregenden Tag mitgenommen: Mit dem Hören und Erzählen von Geschichten betreiben Menschen ständig eine Art (unbewusste) Selbstmedikationen: Wir entspannen nach einem anstrengenden Tag mit Geschichten; wir machen unserem Ärger oder unserer Wut Luft, indem wir anderen von Erlebnissen erzählen; wir suchen Trost und Verständnis, indem wir über Gefühle erzählen und wir suchen nach Hilfe oder Rat, indem wir den Erfahrungsgeschichten anderer Menschen zuhören. Tom van Lear, Associate Professor of Narratology an der University of Sydney, der per Video zu uns sprach, hat dazu ein sehr interessantes Experiment „Need for Narrativ“ gemacht. Er befragte 55 Eurostar-Passagiere aus 14 verschiedenen Ländern, warum und zu welchen Anlässen sie Geschichten hören oder erzählen und warum. Wer mehr darüber wissen möchte: Hier geht es zum Artikel und zum Video (https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/0267257X.2018.1477817).
Herzliche Grüße schickt Karin Thier