Mitte Juni, Sommerhitze, Baumschatten, laue Abende im Garten: schönere Lese-Orte für die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift changement! sind kaum vorstellbar!
Die Zeitschrift widmet sich der Organisationsentwicklung und vermittelt auf eine sehr gut zu lesende und mit schönem Layout versehene Art und Weise verschiedene Beiträge, Perspektiven und Tools, um Veränderungsprozesse aktiv und erfolgreich zu gestalten.
Mein Beitrag über Storytelling und Wissensbewahrung trägt zu dem bunten Reigen an Ansätzen mit zwei Fallbeschreibungen bei: zum einen beschreibt der Artikel, wie mithilfe von narrativen Methoden (etwa der Ereigniskurve) Expertenwissen eines erfahrenen Mitarbeiters, der bald in Rente geht, bewahrt werden kann. Zum anderen zeigt der Beitrag, wie ein Projektteam sein kollektives Erfahrungswissen sichtbar und dokumentierbar machen kann – und das in einer weit tieferen Ebene als reine Lessons Learnd und Best Practises dies bewerkstelligen können. Denn es geht beim Einsatz narrativer Tools für den Wissenstransfer immer darum, das implizite Wissen, das „zwischen den Ohren wohnt“, in die Sprache zu locken und ihm in Erzählräumen den Platz zu gewähren, geteilt und verbreitet zu werden.
Ich freue mich, das Angebot des Verlages weitergeben und eine kostenlose Heftbestellung anbieten zu können! Unter folgendem Link können Sie die Sommer-Ausgabe Heft 5 – 2021 bestellen: https://bit.ly/36DyYrq
Hier das Kleingedruckte: Neben dem Heft 5/2021 erhält der Besteller / die Bestellerin auch kostenlosen Zugang zum Online-Heftarchiv inklusive meines Artikels und zur digitalen App-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass das Gratis-Paket-Angebot nur befristet bis zum 06.08.2021 gilt.
Ich wünsche viele neue Einsichten beim Lesen der Zeitschrift, vielleicht schon heute Abend mit einem kühlen Getränk im Liegestuhl? Falls Sie mir Feedback zu meinem Beitrag senden möchten, freue ich mich und bedanke mich im Voraus!
Viel Spaß beim Schmökern,
beste Grüße,
Christine Erlach