Mit Geschichten zur Seele des Unternehmens
19. Oktober 2016

Safe the Date: Learning Histories for Sustainable Societies 19./20. Januar 2017 in Groningen

Konferenz mit den Urvätern des Learning History-Ansatzes! Es waren einmal zwei wissenschaftliche Mitarbeiterinnen, die eine am Fraunhofer-IAO in Stuttgart die andere an der LMU in München, die lasen im Jahre 1998 zur selben Zeit folgenden Artikel von George Roth und Art Kleiner „Wie sich Erfahrungen in der Firma besser nutzen lassen“. Vorgestellt wurde dort das Vorgehen der Learning Histories zur […]
4. Oktober 2016

Storytelling-Buch in 3. Auflage erschienen! Die Sehnsucht nach einer narrativen Denkhaltung im Management…

Mit großer Freude darf ich heute die 3. Auflage meines Buches „Storytelling – Eine Methode für das Change-, Marken-, Projekt- und Wissensmanagement” vorstellen.  Eigentlich hatte ich, sechs Jahre nach der Neuauflage im Jahr 2010, gar nicht mehr mit der Anfrage vom Springer-Verlag für eine dritte Auflage gerechnet. Aber das Interesse an Storytelling sei ungebrochen und die Nachfrage für den Einsatz […]
27. September 2016

Mithilfe bei internationalem Storytelling Projekt gesucht!

In Kooperation mit der University of Southampton führt NARRATA Consult ab November ein Storytelling-Projekt durch, bei dem verschiedene Projektgeschichten über das interdisziplinäre ASSETS-Projekt erstellt werden. Dafür suchen wir Unterstützung in Form eines Praktikanten / einer Praktikantin! Falls Sie sich für das Thema Storytelling im internationalen Projektumfeld interessieren, ist das die Gelegenheit für einen Einblick in die praktische Arbeit mit narrativen […]
7. September 2016

Herbst, die Zeit des Abschiedes und des Wandels: der berufliche Herbst als Belastungssituation für ausscheidende Experten

Seit ein paar Tagen ziehen die Gänse über unser Haus, ziemlich niedrig, so dass ich am Schreibtisch sitzend die volle Ladung “Sehnsucht nach Afrika” abkriege. Der Herbst zieht heran vor den Fenstern, die Zeit des Wandels und Abschiedes, der Vorbote der Ruhezeit im Winter, in dem die Natur innehält und auf den Neubeginn im Frühjahr wartet. Der Herbst ist eine […]
25. August 2016

Change-Management – von großen Stories und Ideen, vom Unternehmensgedächtnis und von Langmut

Letzten Freitag Vormittag, 10:30 Uhr. Mein Puffer für die Anreise war größer als sonst, ich wollte auf jeden Fall ausreichend Zeit im Meetingraum haben, um anzukommen und mich zu sammeln. Selten war ich so nervös, wenn es um eine Präsentation ging. Ich sollte einem knappen Dutzend der Top-Führungskräfte eines großen Stahlherstellers einen Ergebnisbericht zum Rollout einer Workshop-Reihe mit dem vielversprechenden […]
4. August 2016

Storytelling ist immer auch die Geschichte der anderen

Kennen Sie das Märchen Hensel und Gretel so wie es Paul Maar erzählt, nämlich aus der Perspektive der Hexe? In seiner Geschichte nimmt eine arme, ältere Frau selbstlos zwei Kinder, die sich im Wald verlaufen haben, in ihrem Haus auf, verköstigt sie und wird zum Dank von den bösen Kindern in den Ofen gestoßen. (Link: hier das ganze Märchen zum […]
7. Juli 2016

Storytelling – ein trendiges Wort mit vielen Bedeutungshintergründen, diesmal aus Sicht des Marketing!

Liebe Blogleser/innen, manchmal überlassen wir Anderen aus der Storytelling-Szene unser Schreibpult, das Tintenfässchen und den Gänsekiel, um von der bunten Welt des Storytelling zu berichten! Heute ist Doğukan Bilgin mit einer tollen Infografik zur Begriffsvielfalt von “Storytelling” und seiner Interpretation aus Sicht des Marketing bei uns “zu Gast” – wir wünschen viel Spaß beim Lesen und gratulieren zur gelungenen Idee, […]
14. Juni 2016

Virtuelle & Interaktive Sessions (VIS) zum Thema Storytelling im Hochschulunterricht: Besser verstehen mit Metaphern

Morgen und übermorgen freue ich mich auf die beiden VIS-Workshops „Besser verstehen mit Metaphern“. Veranstaltet und exzellent organisiert werden diese von Nicole Bittel von der Fernfachhochschule Schweiz (FFHS). Dort werden Virtuelle & Interaktive Sessions (VIS) zum Thema Storytelling im Hochschulunterricht für den Unterricht angeboten. Neben unserem Workshop zur Heldenreise, der bereits im März 2016 stattfand, werden wir jetzt über den […]
18. Mai 2016

„Best of Storytelling“ – am 29.-30. September 2016 gibt NARRATA Consult einen praxisnahen Einblick über den Einsatz von Storytelling in Unternehmen

Geschichten öffen Türen! Wohin lassen Sie sich führen? Unser beliebtes NARRATA-Seminar „Narrative Methoden in Unternehmen. Wissen bewegen, Werte beleben – Die Macht von Geschichten” feiert in diesem Jahr fünften Geburtstag! Die Anzahl an Storytelling-Seminaren  ist in dieser Zeit enorm gewachsen und damit natürlich auch die Konkurrenz :-). Was unser Seminar von anderen unterscheidet? Wir betrachten Storytelling nicht vornehmlich als Marketing-, […]

NARRATA Consult.
Mit Geschichten zur Seele des Unternehmens.