Mit Geschichten zur Seele des Unternehmens
19. Dezember 2011

Transmedia Storytelling

Beim transmedia Storytelling wird eine Geschichte über verschiedene Medien bzw. Plattformen erzählt. Dabei wird der jeweilige Vorteil jedes benutzen Mediums möglichst optimal genutzt. Die Handlung, Dramaturgie und die Charaktere der Geschichte entwickeln sich dabei über die Gesamtheit der benutzten Medien hinweg. Anders als beim crossmedia Storytelling kann dabei auf jedem Medium ein anderer Teil einer Geschichte erzählt werden, mit anderen […]
19. Dezember 2011

Video

Der Einsatz von Videos, z. B. bei Expert Debriefings macht es für den Nachfolger leichter, den Gedanken des Leaving Expert zu folgen, da die Person des Wissenträgers bei Videoaufnahmen am besten „rüber kommt“. Doch kehrt sich der positive Effekt von Videoaufnahmen um, wenn der Leaving Expert sich nicht wohl in seiner gefilmten Haut fühlt oder aber, wenn die Videoaufzeichnung zu […]
19. Dezember 2011

Visual Storytelling

bedeutet, die Botschaften einer Erzählung mit (bewegten) Bildern auszudrücken. Man unterscheidet zwischen linearen Bildgeschichten (Foto-, Bildserien, Comics) und interaktiven Geschichten (Animationen, Online-Spiele). Die Prinzipien des Visual Storytelling helfen, wissensintensive Inhalte zu vermitteln und zu verankern, denn visuelle Botschaften werden in der Regel leichter verarbeitet als abstrakte Informationen.
19. Dezember 2011

Visualisierungen

sind ein Überbegriff für alle Maßnahmen zur Veranschaulichung von abstrakten Daten (z. B. Texte) und Zusammenhängen durch die Umsetzung in eine graphische bzw. visuell erfassbare Form. Visualisierungen übersetzen sprachlich oder logisch nur schwer formulierbare oder verdeckte Zusammenhänge in visuelle Medien, um sie damit verständlich zu machen. Im Storytelling-Prozess von NARRATA Consult und auch generell im narrativen Management sind Visualisierungen nicht […]
14. Oktober 2011

9. Symposium Wissensmanagement

Zum 9.Mal lädt der AKWM Karlsruhe zum Symposium Wissensmanagement „Faszination Social Media?“ am 13.10.2011 in Karlsruhe von 9:00 bis 18:00 Uhr. Wir sind mit dabei und freuen uns auf bekannte Gesichter! Soziale Netzwerke sind bei vielen zum festen Bestandteil ihrer privaten Kommunikation geworden. Es werden Netzwerke aufgebaut, Meinungen, Bilder und Filme ausgetauscht, Wichtiges und Belangloses in die Welt gezwitschert. Google+ […]
10. Oktober 2011

Knowledge Camp September 2011

Sagenhaft guter Event: Knowledge Camp 2011 NARRATA Consult präsentierte narrative Methoden zur Wissenssicherung bei scheidenden Experten und bei Projekt Debriefing. Zusammen mit Julia Endt, MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg, hat Dipl.-Psych. Christine Erlach eine Session angeboten, in der das methodische Vorgehen bei MFG und bei NARRATA Consult vorgestellt wurden. Die Resonanz war ausgesprochen gut, was Christine und Julia natürlich sehr […]
30. September 2011

Die Narrata-Krimi-Serie

Ein gemeinsames Abendessen Sie war ein so lebendiges Mädchen gewesen! Nun aber lag sie bewegsungslos auf dem Tisch. „Die is tot!“ sagte der Dreikäsehoch und sein älterer Bruder souflierte „Gott sei Dank!“ Die beiden Eltern blickten gerührt auf ihre 2 Jungs, wie schlau sie doch waren! Fortsetzung folgt….
15. September 2011

Im Interview mit PR PLUS

Mit Geschichten zum Erfolg: Kommunikation und Management: Wie Storytelling Erfahrungswissen greifbar macht Heidelberg, im Juni 2011. Das Erfahrungswissen in den Köpfen von Mitarbeitern ist das Ziel von Dr. Karin Thier. Die Storytelling-Expertin führt im Auftrag von Unternehmen und Organisationen narrative Interviews und macht mit Geschichten das Wissen hinter Daten und Fakten erlebbar. Mit dem erzählerischen Ansatz ist Storytelling eine besondere […]
10. August 2011

Veröffentlichung „Kritik mit Humor“

Wie offene Kommunikation im Unternehmen gelingen kann August 2011: in der aktuellen Ausgabe von Wissensmanagement – das Magazin für Führungskräfte haben Prof. Dr. Ulrike Reisach, Hochschule Neu-Ulm, und Dipl.-Psych. Christine Erlach, NARRATA Consult, einen Artikel zu Kommunikationsmitteln veröffentlicht, die auch kritische Botschaften zu vermitteln imstande sind. Charme und Witz sind seit alters her bewährte Methoden, unliebsame Wahrheiten gegenüber hierarchisch höher […]

NARRATA Consult.
Mit Geschichten zur Seele des Unternehmens.