Mit Geschichten zur Seele des Unternehmens
20. Dezember 2011

Projekt Debriefing

Unter Projekt Debriefing ist die gezielte, methodische Erhebung von Mitarbeiterwissen nach Beendigung eines Projektes oder Prozesses zu verstehen. Ziel ist die Wiederverwendung und Bewahrung des wertvollen Wissens und der Erfahrungen der Beteiligten für kommende, ähnlich geartete Projekte. Lessons Learned und Best Practises sind von besonderem Interesse. Die Storytelling-Methode wird häufig dann eingesetzt, wenn ein Unternehmen den Erfolg, oder das Schweitern […]
20. Dezember 2011

Qualitative Inhaltsanalyse

Diese sozialwissenschaftliche Methode für Textanalysen wurde vor allem von Philipp Mayring seit den 1980ern entwickelt und erfuhr eine große Bekanntheit in den qualitativen Wissenschaften. Die qualitative Inhaltsanalyse ist eine Textanalysemethode, die intersubjektiv prüfbare Analyseergebnisse von Text(Sprach-)Material erzeugt, indem sie mehrere Auswerter parallel einsetzt. Im Mittelpunkt der Analysearbeit stehen die Konzepte der induktiven Kategorienbildung und der deduktiven Kategorienanwendung. Im Storytelling-Prozess wird […]
20. Dezember 2011

Qualitätsmanagement

Alle Tätigkeiten des Gesamtmanagements, die im Rahmen des QM-Systems die Qualitätspolitik, die Ziele und Verantwortungen festlegen sowie diese durch Mittel wie Qualitätsplanung, Qualitätssicherung/QM-Darlegung und Qualitätsverbesserung verwirklichen (Definition nach EN ISO 8402). Mit dem Einsatz narrativer Methoden, zum Beispiel im Rahmen des Projekt Debriefings oder Expert Debriefings, hilft Schwachstellen und Lücken im bestehenden Qualitätsmanagement eines Unternehmens aufzudecken.
20. Dezember 2011

Road Map

Eine Visualisierungsmethode, die sich der Analogie von Landkarten bedient, um den Projektverlauf nachzuerzählen. Straßen/Pfade/Wege verbinden Punkte miteinander und stehen so für eine Bewegung von A nach B. Sie führen durch verschiedene Landstriche, die das Klima im Projekt ausdrücken können und können je nach ihrer Größe, Qualität und externen EInflüssen wie etwa Wetter auch unbequem sein und das Fortkommen verlangsamen.
20. Dezember 2011

Roll-out Projekte

Unter Roll-out Projekten sind Pilotprojekte in Unternehmen zu verstehen (wie z.B. die Einführung eines neuen Frühbuchersystems einer Hotelkette), die zukünftig unternehmensweit, aber auch in Filialen und Tochterfirmen durchgeführt werden sollen. Für solch ein unternehmensstrategisch wichtiges Projekt wird meist ein tiefergehendes Projekt-Debriefing durchgeführt.
19. Dezember 2011

Simulationsspiele

als didaktische Technik erzeugen eine realitätsnahe Umwelt und sind so in der Lage, Lerninhalte auch emotional und nicht nur kognitiv zu vermitteln. Sie eignen sich, um Betroffenheit/Empathie zu erzeugen oder um eine Gruppe in eine bestimmte Situation zu versetzen, die sie sonst nur kognitiv und nicht emotional erfahren kann (vgl. Wikipedia). Sind sie zudem nach den Regeln von Spielen aufgebaut, […]
19. Dezember 2011

Social Media Storytelling

bedeutet das Erzählen und Verbreiten von Geschichten im Social Media Web (über z. B. Twitter, Facebook, Google+) mit Hilfe von Web 2.0 Tools und Apps (siehe auch Storytelling 2.0). Immer mehr Unternehmen nutzen Social Media Storytelling z. B. zu Marketingzwecken, um Stories z. B. über neue Produkte zu platzieren.
19. Dezember 2011

Spiele

sind im didaktischen Kontext in der Regel motivierend, da sie eigenes Tun einfordern, ungefährlichen Wettbewerb und Vergleich ermöglichen und zuguterletzt einfach Spaß machen! Besonders Online-Spiele eröffnen viele Möglichkeiten, weil die Interaktivität im Spiel virtuell sein (Spielgegner ist der Computer) oder aber medial vermittelt auch weit entfernte Spieler zusammenbringen kann. Narrative (Online-) Spiele setzen bewusst reelle oder fiktive Geschichten ein, um […]
19. Dezember 2011

Storytelling-Methode

Die von NARRATA Consult in Kooperation mit Prof. Heinz Mandl und Prof. Gabi Reinmann (LMU München) ab 2000 im deutschsprachigen Raum verbreitete Methode Storytelling (wird mitunter auch Story Telling-Methode geschrieben) geht auf die Learning Histories (Kleiner & Roth, 1998) zurück. Mit der sozialwissenschaftlichen Methode Storytelling wird (implizites) Erfahrungswissen von Mitarbeitern über einschneidende Ereignisse, wichtige Projekte, oder die Unternehmenskultur aus unterschiedlichsten […]

NARRATA Consult.
Mit Geschichten zur Seele des Unternehmens.