Mit Geschichten zur Seele des Unternehmens
13. September 2012

Umfrage Trainingsmethoden 2012: Storytelling ist der „heimliche Durchstarter“

Werner Stockinger sei Dank, er hat gestern im XING-Forum Storytelling einen Hinweis auf die Umfrage der Zeitschrift managerseminare gegeben: Bei dieser Umfage, an der 187 Weiterbildner teilnahmen, wurde eine Rangfolge gebildet, welche Methoden bei der Weiterbildung von Führungskräften und Mitarbeitern im deutschsprachigen Raum am häufigsten angewendet werden. Das Ergebnis: Coaching ist die meistgenutzte Methode, Storytelling ist der heimliche Durchstarter. Dass […]
7. September 2012

Narrative Erfassungsstrategien und IT-gestützte Dokumentation von Erfahrungswissen – Knowtech-Beitrag stellt integrativen Ansatz vor

Auf der diesjährigen Knowtech schlagen wir die Brücke zwischen zwei in der Wissensmanagement-Community stark polarisierter Herangehensweisen, um Erfahrungswisssen handhabbar zu machen: Auf der einen Seite stehen Ansätze mit kommunikativem und narrativem Schwerpunkt, die den offenen Dialog unter Wissensträgern und -nehmern betonen, auf der anderen Seite die IT-gestützten Ansätze, die Erfahrungswissen zu dokumentieren versuchen. In unserem Beitrag auf der Knowtech 2012 […]
30. August 2012

Noch Plätze frei: Storytelling-Seminar von NARRATA Consult am 08.-09. November 2012

Mit Geschichten Mitarbeiter, Wissen und Werte managen! Gibt es in Ihrem Unternehmen eine gezielte Storytelling-Strategie? Wissen Sie welche Geschichten Sie erzählen sollten, um Ihr Unternehmen als Arbeitgeber auf authentische Weise attraktiv zu machen? Kennen und nutzen Sie das Potential der Erzählungen und Erfahrungen Ihrer Mitarbeiter/Kunden über Prozesse, Projekte und Produkte? Ihre Antwort lautet: Nein? Dann bilden Sie sich weiter. Mit […]
24. Juli 2012

Vortrag: Employer Branding mit Storytelling auf DER PERSONALKONGRESS 2012 zusammen mit der Eckes-Granini Group

Am 28. und 29. November 2012 ist es wieder soweit: in der Lokhalle in Göttingen findet DER PERSONALKONGRESS statt und wird interessante  Einblicke in die Personalarbeit der Zukunft geben. Und dieses Mal wird NARRATA Consult gemeinsam mit einem Kunden, der Eckes-Granini Group, einen Vortrag halten! Wofür stehe ich als Firma? Employer Branding mit Storytelling Im Rahmen eines umfassenden Employer-Branding-Projektes  im […]
19. Juli 2012

Erfahrungsgeschichte über ein komplexes Bauprojekt in der Luftfahrtindustrie: Besichtigung der neuen Fertigungshalle

Unser aktuelles Projekt-Debriefing Projekt mit Storytelling beschäftigt sich mit der Sicherung und Aufbereitung von gewonnen Erfahrungen rund um den komplexen Bau einer Fertigungshalle für die Luftfahrtindustrie. Letzte Woche waren wir vor Ort bei unserem Kunden, um Interviews mit unterschiedlichen am Projekt beteiligten Mitarbeitern zu führen und über deren spezielle Erfahrungen, Lessons Learned und Erfolgsstrategien für Folgeprojekte zu sprechen. Dabei haben […]
6. Juli 2012

Visual Storytelling Teil 3: Visualisierungen und Expertenwissen – Erfassung, Dokumentation und Verbreitung von Erfahrungswissen

Heute folgt der dritte und (vorerst letzte) Teil unserer  Blogreihe zum Thema Visual Storytelling. Im Teil eins ging es allgemein um das Potential von Visualisierungen beim Handhabbarmachen von verborgenen bzw. impliziten Wissen. In Teil zwei interviewten wir Martina Schradi, eine erfahrene Visualisiererin und Kooperationspartnerin von NARRATA Consult. Heute werden wir ein Gespräch mit Carsten Herbert führen, ebenfalls langjähriger Kooperationspartner von uns […]
1. Juli 2012

Gast-Blogbeitrag über Wissenssicherung bei ausscheidenden Experten

Diesmal posten wir auf einem anderen Blog, dem renommierten Wissensmanagement-Blog „Wissensdialoge.de“: dort erschien vor ein paar Tagen ein Beitrag zum Einsatz von Storytelling bei ausscheidenden Experten, wenn es darum geht, deren implizites Erfahrungswissen zu heben und weiterzugeben. Zum downloadbaren „Wissensblitz“ geht’s hier: http://www.wissensdialoge.de/storytelling/   Viel Spaß beim beim Lesen und ein schönes Wochenende wünscht Christine Erlach
26. Juni 2012

Visual Storytelling Teil 2: Bilder und Comics im Projekt Debriefing

Letzte Woche haben wir in Teil eins dieser Blogreihe das Thema Visual Storytelling allgemein unter dem Blickwinkel Visualisieren von verborgenen bzw. impliziten Wissen betrachtet. In Teil zwei  interviewen wir jetzt Martina Schradi, die sich seit vielen Jahren in Praxis und Theorie mit dem Thema Comics, Cartoons und Illustrationen als Visualisierungstool für die interne Unternehmenskommunikation auseinandergesetzt hat und mit der NARRATA […]
19. Juni 2012

Visual Storytelling Teil 1: Vom Visualisieren verborgenen / impliziten Wissens

Mit Comics, Fotos oder Zeichnungen etc. arbeitet NARRATA Consult ja schon immer, wenn es um die Illustration unserer Erfahrungs– und Produktgeschichten geht. Es macht einfach einen großen Unterschied, ob eine „Story“ aus reinem Text besteht, oder der Inhalt durch eine ansprechende Illustration unterstützt wird. Über die Jahre ist aus dem reinen „Unterstützen“ aber immer mehr ein „Transportieren“ geworden, d. h. […]

NARRATA Consult.
Mit Geschichten zur Seele des Unternehmens.