Mit Geschichten zur Seele des Unternehmens
17. April 2014

Was Ostereier und Identitätsfindungs-Prozesse in Unternehmen gemeinsam haben…

Wer von Ihnen Kinder hat, kennt bestimmt das Leuchten in den Augen, wenn es um den Osterhasen und die Eier geht, die er verstecken wird. Schaut man genauer hin, was den Zauber von Ostern (wie auch von Weihnachten) ausmacht, wimmelt es schnell von starken Metaphern und in ihren Bann ziehenden mystischen Geschichten rund um die Protagonisten der beiden wichtigsten christlichen […]
25. März 2014

„Ach, so ist das?!“ – Visual Storytelling-Projekt über die Lebensweise und Erfahrungen von LGBTI

Es ist nicht zu übersehen: Die Arbeit mit authentischen Geschichten erfreut sich immer größerer Beliebtheit! Heute dürfen wir ein Visual Storytelling-Projekt von Martina Schradi vorstellen, welches dabei ganz nah am Puls der Zeit ist. Unter dem Motto “Ach, so ist das?!” sammelt Comiczeichnerin Martina Schradi wahre Geschichten über Lebensweise und Erfahrungen von LGBTI* – Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transidenten, Transgender und […]
21. März 2014

Artikel über Storytelling-Projekt bei MTU Aero Engines downloadbar

Wer unseren Blog ab und zu liest, kann sich vielleicht noch an den stürmischen Udo Allvoran erinnern, der mit einem Superturbo-Schwerlaster rasant die unwegsame „Route 77“ entlangbraust – seine Mission: Flugzeugteile nach „Santa Montage“ bringen, und das so schnell und günstig wie möglich (wir beschrieben dieses Storytelling-Projekt näher in unseren Blogs hier und hier). Im vergangenen Jahr ersannen wir Udo […]
14. März 2014

Nachtrag zum HR BarCamp 2014 in Berlin: Das Gute liegt oft so Nahe: Frag die Mitarbeiter!

Ist schon alles erzählt worden, über das HR BarCamp in Berlin (bestens organisiert von Christoph Athanas und Jannis Tsalikis) letzte Woche? Irgendwie schon, so mein Eindruck als ich die vielen, stimmungsvollen und teilweise auch recht emotionalen Blogbeiträge und Resümees über die zwei Tage letzte Woche gelesen habe (dankenswerter Weise hier von Hans Steup zusammengetragen). Mein Gefühl dabei: da bin ich […]
6. März 2014

Unterwegs in Sachen Storytelling – ein kleiner Reisebericht

NARRATA ist mal wieder unterwegs, um Wissen zu teilen und zu gewinnen, neue spannende Kontakte zu knüpfen und altbekannte Bekannte und Mentoren zu treffen! So ist dieser Blog auch wieder mal im ICE entstanden – auf dem Weg von der Universität Würzburg nach Friedberg in Hessen: In Würzburg hatte ich das große Vergnügen, nach sage und schreibe 13 Jahren endlich […]
20. Februar 2014

Letzter Tag für ermäßigte Anmeldung zum Storytelling-Seminar und weitere spannende Termine

Hat jemand behauptet, 2014 würde ja ganz gemächlich angehen? Zumindest in der Szene rund um Wissensmanagement und Storytelling ist dem ganz gewiss nicht so! 🙂 Hier der Hinweis auf Termine, die mehr oder weniger unmittelbar vor der Tür stehen: Nicht mehr vor der Tür stehend, sondern schon absolut im Hier und Jetzt angekommen ist der Termin des NARRATA Storytelling-Seminares in […]
18. Februar 2014

Storytelling-Seminar in Berlin noch für 3 Tage zum Frühbucherpreis zu buchen…

Heute möchten wir eine „Meldung aus dem eigenen Hause“ bloggen, da sie vielleicht für den einen oder die andere unserer BlogleserInnen wichtig ist: Bis zum 21.02.2014 gilt noch der Frühbucherrabatt für unser am 09.-10. April 2014 in Berlin stattfindendes offenes Seminar: „Narrative Methoden in Unternehmen – die Macht von Geschichten im Management“. Dieses Seminar ist spannend für alle, die einen […]
13. Februar 2014

„Digital Brand Management“ – Weiterbildung in 4 Etappen um die Welt

Dieser Post-MBA-Meisterkurs ist anders. Denn er führt die Teilnehmer nicht irgendwo in einem Seminarraum in die Prinzipien der digitalen Markenführung ein. Er entführt sie zu einigen der weltweiten Mekkas des „Digital Brand Management“! Digitale Markenführung und Storytelling sind sehr eng miteinander verzahnte Themen und daher freuen wir uns, Prof. Dr. Dieter Georg Herbst bei diesem spannenden Vorhaben über die Schulter […]
5. Februar 2014

Schnell einen Platz sichern! Joe Lambert vom center for digital storytelling, Berkeley gibt am 5.-7. Mai 2014 einen Workshop in Frankfurt

Eine einmalige Gelegenheit, die man nicht verpassen sollte: Einer der internationalen Experten für digitales Storytelling und Gründer des renommierten center for digital storytelling in Berkeley kommt nach Frankfurt und wird in einem dreitägigen Workshop in die Kunst des digitalen Storytellings einführen (Mehr zu digital Storytelling in unserer Blogreihe: z. B. Digital Storytelling – so werden Geschichten in Zukunft erzählt! oder […]

NARRATA Consult.
Mit Geschichten zur Seele des Unternehmens.