Jonah Sachs, Kolumnist für den Guardian, und Autor des Bestsellers Winning the Story Wars, bringt das Wesen der Werbung von heute auf den Punkt:
Instead of fighting over who’s got the best product or service, the most successful brands fight over who gets to create the cultural stories we all live by.
In seinem neuesten Beitrag beim Guardian schildert er wunderbar, wie die beiden Automarken Ford und Cadillac verschiedene kulturelle Werte der amerikanischen Gesellschaft in ihren Werbefilmen nutzen: Cadillac erzählt den amerikanischen Traum und das Dogma des Konsums wieder (“we work hard so we can get money to spend it on the best stuff”), Ford kontert geschickt mit einem Werbefilm, das diese Konsum-Botschaft ad absurdum führt (“America is great because we work together and fight for what really matters, which is not stuff”).
Brand Stories wie die von Cadillac und Ford nutzen diese verschiedenen Wertesysteme nicht nur für den Absatz der jeweiligen Automarken bei den Zielgruppen, die sich mit diesen Werten identifizieren.
Dies ist eine der besonders spannenden Thesen von Jonah Sachs, die seinen Beitrag so lesenswert machen – mal ganz abgesehen von den wirklich witzigen, mitunter skurilen Werbespots!
Für all jene, die mehr über die Macht von Brand Stories erfahren möchten, die wärmste Empfehlung des Post-MBA-Meisterkurses „Digital Brand Management around the World“ in Deutschland, China, Brasilien, USA – wir berichteten hier mehr darüber.
Nun aber viel Spaß beim Lesen über die Story Wars in der Werbung!