Mit Geschichten zur Seele des Unternehmens
24. Februar 2015

Erfolgreiches Diversity Management durch Vertrauen – und was Storytelling dabei bewirken kann

„Zum Vertrag gab es einen Dienstwagen und eine eigene Sekretärin. Wow, dachte ich, jetzt spielst du bei den großen Jungs mit. Du bist oben, hast Einfluss, kannst die Dinge nach deinen Maßstäben ausrichten.“ Michaela Bürger, ehemalige Siemens Top-Managerin bei Spiegel Online 2008 verabschiedete sich Michaela Bürger von Siemens. Nur eine Ebene entfernt vom Vorstand. Ihr Grund: „Meine Wertvorstellungen und die […]
12. Februar 2015

Was haben Hausschuhe mit der Sehnsucht nach Liebe zu tun?

Letzte Woche bloggten wir von unserem Brainstorming, welche Bedürfnisse und Sehnsüchte wohl NARRATA bei den Kunden auslöst und ob wir wohl eher die Sehnuscht nach Liebe oder aber die Sehnsucht nach Sicherheit ansprechen (hier zum Blog: Was hat NARRATA Consult mit „Safer Sex“ zu tun?). Hier kommt die Auflösung: wir entschieden uns für den Pol „Liebe“, da unsere narrative Arbeit […]
29. Januar 2015

Was hat NARRATA Consult mit „Safer Sex“ zu tun?

Auf den ersten Blick nichts! Nein, auch auf den 2. Blick nichts! Und dennoch, es gibt Parallelen, die wir letztens in Hamburg beim Abendessen nach einem spannenden Projekt-Debriefing-Tag bei Global Tech I Offshore-Windpark entdeckten: Denn wir beschäftigten uns bei einem guten Glas Wein und nach einem ausgezeichneten Essen beim Italiener mit den Wirkmechanismen von gutem Marketing und sprachen über die […]
22. Januar 2015

Möhrenforum 2015 in Bonn: Geschichten fürs Marketing

Das Möhrenforum bringt alljährlich alle möglichen Interessengruppen rund um die Möhre zusammen. Die rund 100 Teilnehmer lauschten vergangenen Montag in Bonn Vorträgen zur Blattanalyse, Nährstoffversorgung, molekularen Methoden zum Möhrenauslagern, Pflanzenschutz, den unsicheren Rahmenbedingungen für die Zulassung von Pflanzenschutzmitteln in Deutschland und so fort. Und dann kam NARRATA mit dem letzten Vortrag des Tages „Möhren: mehr als Zahlen und Fakten“. Die […]
13. Januar 2015

Storytelling, eine Wissenstransfer-Methode für das Polizeipräsidium Rheinpfalz?

In den nächsten fünf bis zehn Jahren gehen fast 50% der Mitarbeiter des Polizeipräsidiums Rheinpfalz in Ruhestand und auch in Trier und Kaiserslautern sieht es ganz ähnlich aus. Grund genug für die Polizei Rheinpfalz die großen Aufgabe „Leaving Experts“ anzugehen und thematisch in den Mittelpunkt ihrer Ende letzten Jahres in Klingenmünster stattfindenden Klausurtagung der Leitbildmoderatoren zu stellen. Wissenstransfer durch Moderation […]
18. Dezember 2014

Herzliche Weihnachtsgrüße!

                  Wieder ist es soweit, NARRATA Consult hat sich die roten Zipfelmützen aufgesetzt… Weihnachten steht vor der Tür. Wir möchten uns bei allen unseren Kunden, Geschäftspartnern und Freunden herzlich für die erfolgreiche Zusammenarbeit im vergangenen Jahr bedanken! Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein […]
4. Dezember 2014

Amerikanische Global Player, Bildungsvertreter, Deutscher Mittelstand – ein buntes Volk beim Wissenstransfer-Seminar in Köln

Ob es wohl einfach Zufall war, dass gerade am Veranstaltungsort Köln des Leaving-Expert-Seminars ein so buntes Völkchen zusammen kam? Oder zieht diese weltoffene, kunterbunte Stadt einfach die Querdenker und Trendsetter genauso an wie die Traditionalisten und Bewahrer? Diese Frage werden wir wohl nicht beantwortet kriegen – dafür haben wir die letzten 2 Seminartage rund um das Thema „Leaving Expert – […]
14. November 2014

Wo ist die Story? Eindrücke von der Storytelling Konferenz #STK14 in Luzern: Im Spannungsfeld zwischen alten und neuen Erzählformen…

Ist das Storytelling, wenn im Video „The global Skin“ über Crowdsourcing weltweit gesammelte Videoausschnitte über das Thema Textil zusammengestellt werden, wenn skurril anmutende Selfies von Netzkunstfiguren sich in Szene setzten oder wenn journalistisch über anonyme digitale Gestalten, wie z. B. die Akteure im GuttenPlag-Wiki berichtet wird? Diese Frage trieb nicht nur mich, sondern wohl auch den ein oder anderen Teilnehmer […]
9. November 2014

Storytelling macht die Mitarbeiter zu begeisterten Botschaftern: Das HansaTaxi machts vor

Hans arbeitet für die Genossenschaft Hansa Funktaxi in Hamburg. Er stellt sich mir mit den Worten „Ich bin Hans, mein Wagen ist die Nr. 5“ vor und lacht gleich auf, „die 5, die ist mir in Leib und Seele übergegangen!“ Während er mich vom Flughafen zum Kickoff unseres nächsten Projekt-Debriefing-Auftrages bei der GlobalTech One GmbH ans Sandtorkai führt, kommen wir […]

NARRATA Consult.
Mit Geschichten zur Seele des Unternehmens.