Mit Geschichten zur Seele des Unternehmens
24. November 2015

Digital Storytelling: Gründungsgeschichten brauchen einen persönlichen, emotionalen Anker

Im letzten Blogbeitrag haben wir ja bereits von unserem Besuch beim Digital Storytelling Workshop in Köln und unserem Test, ob sich digitale Geschichten bzw. das Vorgehen vom Center for Digital Storytelling auch für den Einsatz in Unternehmen eignen, berichtet. Dafür hatten wir uns zwei NARRATA Themen vorgenommen: die Erstellung einer Gründungsgeschichte und einer Produkt- bzw. Projektgeschichte. Unser Plan für die […]
18. November 2015

Lebenswissenschaftler/in? An Geschichten rund ums Suchportal LIVIVO der ZB MED interessiert?

Am kommenden Freitag, den 20.11. startet ein Erzählworkshop im ZB MED Köln. Gesucht sind Ihre persönlichen Geschichten, Erfahrungen und Anekdoten rund um das neue lebenswissenschaftliche Suchportal von ZB MED – LIVIVO. Es ist letzte Woche online gegangen und nun sucht die ZB MED nach Geschichten über LIVIVO – und dreht das Prinzip eines normalen Storytelling-Seminares um: denn diesmal zahlen die […]
13. November 2015

NARRATA Consult beim Digital Storytelling Workshop in Köln

Das Thema Digital Storytelling beschäftigt uns ja schon länger (siehe z. B. hier und hier) und jetzt haben wir uns eine Woche lang mit diesem zukunftsträchtigen Thema ganz intensiv auseinandergesetzt. Gelegenheit dazu boten uns Astrid Nierhoff und Melina Garibyan, die beiden Gründerinnen der gemeinnützigen Gesellschaft „StoryAtelier“ (wir berichteten). StoryAtelier wird in Zukunft Digital Storytelling im sozialen Bereich einsetzen, um z. […]
4. November 2015

Mit Siebenmeilenstiefeln voran: Narrativer Wissenstransfer in der Verwaltung – Artikel im e-Business-Lotsen

Als Asterix den Legionären beitritt, irrt er treppauf, treppab durch ein riesiges Labyrinth der römischen Verwaltung. Die Verwaltungsbeamten statten ihn voller Diensteifer mit diversen Formblättern aus und schicken ihn mit unbestechlicher Strenge hierhin und dorthin. Asterix trifft so manch anderen Bittsteller auf den endlosen Treppen, die allesamt die Orientierung verloren haben und einige sogar ihren Verstand… So zeichnet der berühmte […]
9. Oktober 2015

Das Potential der Storytelling-Methode für Corporate Social Responsibility (CSR)

Der Storytelling-Prozess wurde von NARRATA Consult schon in den unterschiedlichsten unternehmerischen Kontexten, wie beispielsweise Projekt-Debriefing, Wissenstransfer, Cultural-Change, Branding, eingesetzt. Daniel Witte, der an der FH Westküste in Heide Wirtschaftspsychologie studiert, hat sich im Rahmen seiner Bachelorarbeit einem neuen und überaus spannenden Thema zugewandt: nämlich der Frage nach den Möglichkeiten und Grenzen der Storytelling-Methode in der Corporate Social Resposibility (CSR)-Kommunikation. Die […]
17. September 2015

Storytelling-Seminar in Frankfurt – Schnell Entschlossene gesucht!

Hallo liebe Leser/innen unseres Blogs, kennen Sie jemanden, der sich gerne in den Bann von Geschichten ziehen lassen will? Wie unser Held im Comic? Wir freuen uns kommende Woche in unserem Storytelling-Seminar in Frankfurt auf eine kleine illustre Runde von Seminar-Teilnehmer/innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Non-Profit-Organisationen. Für schnell Entschlossene besteht noch die Möglichkeit, sich vom Sofa zu erheben und nach […]
3. September 2015

Wir gratulieren zur Gründung der StoryAtelier gGmbH!

Heute nachmittag werden Dr. Astrid Nierhoff und Mélina Garibyan einen Termin wahrnehmen, den sie seit Wochen und Monaten mit viel harter Arbeit vorbereitet haben und der ihr zukünftiges Leben prägen wird: heute wird die Gründung der gemeinnützigen Gesellschaft „StoryAtelier“ notariell beglaubigt, heute wird eine Idee auf solide Beine gestellt, die mich und Karin fasziniert und an die wir fest glauben. […]
20. August 2015

Storytelling-Seminar „Wissen bewegen, Werte beleben“ – noch 2 Plätze zu vergeben!

Liebe Leserinnen, liebe Leser unseres Blogs, wir möchten Ihnen drei gute Nachrichten zu unserem beliebten Storytelling-Seminar „Wissen bewegen, Werte beleben – Narrative Methoden in Unternehmen: die Macht von Geschichten“ erzählen: 1.) das Seminar findet definitiv am 24.-25.09.2015 in Frankfurt a.Main statt, da sich genügend Teilnehmer/innen aus Wirtschaft und Wissenschaft angemeldet haben. 2.) es sind noch 2 Plätze zu vergeben, wir […]
22. Juli 2015

Wie ein guter Dokumentarfilm – Teil 1: Präsentationen als Abenteuerreise gestalten

Ein Geheimnis guter Dokumentarfilme liegt in dem Gefühl, ganz nah an etwas „echtem“ dran zu sein. Wir spicken durchs Schlüsselloch in eine andere, fremde, faszinierende Welt. Wir schauen zu, wie etwas Schönes oder Tragisches passiert. Und anders als bei fiktiven Stoff, haben Dokumentarfilme den Charme des Reellen, des tatsächlich Passierten, was vieles was wir sehen noch erstaunlicher erscheinen lässt. Einem […]

NARRATA Consult.
Mit Geschichten zur Seele des Unternehmens.