Mit Geschichten zur Seele des Unternehmens
18. Juli 2014

Butterblumengelbe Wiesen… NARRATA Consult wünscht einen schönen Sommer!

Das ganze Jahr sind wir voller Vorfreude und haben so manche Erwartung an ihn und dann plötzlich ist es soweit: der Sommerurlaub ist da! Bis Mitte August wird es in unserem Blog daher recht ruhig werden und es ist Zeit für uns inne zu halten und das Augenmerk für den Moment auf ganz andere Dinge zu lenken: Butterblumengelbe Wiesen, sauerampferrot […]
10. Juli 2014

Storytelling beim Verbandstag des Deutschen Blumen-Großhandels

Samstag vormittag, im Hotel Steigenberger an der Kö in Düsseldorf. Der Festsaal ist reich mit wundervollen Blumenbukets geschmückt, die Gäste auf dem Verbandstag des Deutschen Blumen-Groß- und Importhandels sind gespannt, was sich hinter dem Motto des Tages verbirgt: Storytelling – Die Geschichte hinter Ihrem Business. Das Programm versprach gleich nach der Eröffnung eine mit Spannung erwartete Firmenpräsentation eines amerikanischen Großhändlers, […]
4. Juli 2014

Aus- und Weiterbildung erfolgreich gestalten – VDMA Veranstaltung am 15. Juli 2014 u. a. mit dem Thema Leaving Experts

Der bereits spürbare demografische Wandel und die sich ständig wandelnden Anforderungen der Märkte machen eine zielgerichtete und kontinuierliche Weiterbildung der Mitarbeiter, besonders in einer Branche wie dem Maschinen- und Anlagenbau, unerlässlich. Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. – VDMA lädt daher am 15. Juli 2014 seine Mitglieder, zur Veranstaltung „Aus- und Weiterbildung erfolgreich gestalten“, ein. Erwartet werden spannende Vorträge […]
25. Juni 2014

18.-19. September 2014 Storytelling Seminar in Frankfurt: Geschichten gezielt in Unternehmen einsetzen!

Storytelling in Unternehmen, das bedeutet nicht nur Rhetorik und das „Aufpeppen“ von Vorträgen und Präsentationen. Storytelling bzw. Narratives Management ist ein Schlüssel für einen neuen, an Menschen, Werten, Sinn, Emotionen und Erfahrungen orientierten Management-Stil, der einen tiefen Blick ins Unternehmen ermöglicht und dabei ganz neue Potentiale freisetzt. Gehen Sie mit uns auf Entdeckungsreise! Welche Geschichten erzählt man sich in Ihrem […]
18. Juni 2014

Transfer Stories – Wissenstransfer bei Fach- und Führungskräftewechsel

Gestern besuchte ich ThyssenKrupp Steel in Duisburg, um den ehemaligen Leiter der Abteilung Personalentwicklung und Wissensmanagement zu treffen. Er kam zu seiner alten Firma, um ein paar ehemalige Kollegen zu treffen und mit ihnen und mir einen Erfahrungsaustausch mehrerer Stahlunternehmen zum Thema Wissenstransfer zu organisieren. Das macht er ehrenamtlich, denn er ist seit April 2014 in Rente. Auch seine engste […]
12. Juni 2014

„Ach, so ist das?!“ – Biografische Comicreportagen über LGBTI jetzt als Buch erschienen!

Wir haben ja schon einmal über den großen Erfolg von „Ach, so ist das?!, die biografischen Geschichten in Comicform von Martina Schradi, berichtet (siehe hier).  Jetzt sind die Comics als Buch erschienen und NARRATA Consult gratuliert Martina Schradi herzlich dazu. Und weil wir der Meinung sind, dass das Format der authentischen Comicgeschichten auch für andere Kontexte und Inhalte (z.B. für […]
22. Mai 2014

Demnächst: neue Veröffentlichungen von NARRATA

„Alles neu macht der Mai“, das ist der Titel eines netten Gedichtleins und eine Redewendung, die das emsige Aufblühen der Natur (und hintergründig auch das Verhalten von manchen Menschen bezüglich deren Partnerwahl…) umschreibt. Bei NARRATA ist in diesem Jahr der Monat Mai auch eine Zeit gewesen, die viele neue Dinge brachte – bleiben wir in der Bedeutungswelt der Redewendung über […]
14. Mai 2014

Teil 1: Authentizität in der Kommunikation: „Authentisch auf Knopfdruck – geht das?“

Das Thema „Authentizität“ geistert ja seit geraumer Zeit in vielen Medien herum, vor allem wenn es um überzeugende Kommunikation geht. Dabei werden wir alle ständig dazu aufgefordert, authentischer zu sein oder zumindest authentischer zu wirken. Denn überall ist zu hören: Je authentischer wir etwas kommunizieren, desto klarer und eindeutiger ist die Nachricht für den Empfänger zu verstehen! Präsentationen und Vorträge […]
6. Mai 2014

Story wars – Kampf um gesellschaftliche Werte in der Werbung

Jonah Sachs, Kolumnist für den Guardian, und Autor des Bestsellers Winning the Story Wars, bringt das Wesen der Werbung von heute auf den Punkt: Instead of fighting over who’s got the best product or service, the most successful brands fight over who gets to create the cultural stories we all live by. In seinem neuesten Beitrag beim Guardian schildert er […]

NARRATA Consult.
Mit Geschichten zur Seele des Unternehmens.