Narratives Coaching mit Storytelling

Narratives Coaching heißt, an sich und der eigenen Geschichte zu arbeiten, um positive Veränderungen zu bewirken!

Wir begleiten Ihre Führungskräfte und Teams z. B. durch kritische Situationen und/oder berufliche Veränderungen/Neuorientierungen.
Wir legen bei NARRATA Consult dabei besonderen Wert auf eine durch Wertschätzung, Fairness und Empathie geprägte Grundhaltung.

Narratives Coaching bedeutet den Einsatz narrativer Methoden für eine bessere Selbstreflektion im Hinblick auf das Heben der eigenen Wissensschätze, die Auswirkung bestimmter Verhaltensweisen und Führungsstile, etc.

1. Narratives Coaching von Führungskräften und Teams

Aus den verschiedensten Gründen kommt es in Unternehmen tagtäglich zu kritischen und spannungsgeladenen emotionalen Situationen, aus denen sich Führungskräfte und Teams oftmals nicht selbst befreien können und die so dem ganzen Unternehmen langfristig schaden.

Wir coachen einzelne Führungskräfte und Teams und unterstützen sie bei der Suche nach wirkungsvollen Lösungsstrategien.

Unser Anliegen ist es, Führungskräfte und Teams durch das narrative Coaching bei der selbständigen Erarbeitung von funktionierenden Lösungsstrategien und Verhaltensweisen im Unternehmen zu unterstützen und zu begleiten.

2. Narratives Coaching zum Heben eigener Wissensschätze

NARRATA Consult unterstützt und begleitet auch einzelne Mitarbeiter Ihres Unternehmens und macht so für Ihr Unternehmen, aber auch für den Mitarbeiter selbst verborgene Wissensschätze sicht- und nutzbar.

Für mehr Informationen über unser Vorgehen lesen Sie auch unser Angebot zu Expert Debriefing.
In beiden Anwendungsbeispielen für narratives Coaching arbeitet NARRATA Consult z.B. mit:
  • Analogien und Metaphern zur Standortbestimmung und zum Beschreiben von Situationen
  • Narrativen Gesprächen zum eigenen Beschreiben und Erkennen von kritischen Themenbereichen und deren Beurteilung
  • Core-Stories, die wir gemeinsam suchen und die als Richtschnur und Orientierungshilfe für ein erwünschtes/unerwünschtes Verhalten dienen
  • Erstellung von Ereigniskurven zur Ableitung und Wahrnehmung von unterschiedlichen Perspektiven auf einen Sachverhalt
  • Einsatz von Videofeedback zur Analyse des eigenen Auftretens bei Präsentationen, freier Rede, Verhandlungsgesprächen etc.
Informieren Sie sich auch über unsere Angebote zu narrativen Inhouse Seminaren und über unsere Vorträge.