Inhouse Seminare von NARRATA Consult

Entdecken Sie die vielfältigen Möglichkeiten des Einsatzes von Storytelling in Ihrem Unternehmen!

Wenn Sie mehr über den „narrativen Management-Ansatz“ und den konkreten Einsatz unterschiedlicher narrativer Methoden wissen möchten, oder gezielt Wissen und Know-How über die Durchführung und Anwendung der Storytelling-Methode in Ihrem Unternehmen bei einzelnen Mitarbeitern oder Teams aufbauen möchten, dann kontaktieren Sie NARRATA Consult für ein Inhouse-Seminar bei Ihnen.

Wir passen unsere Seminar-Inhalte speziell den Anforderungen und Herausforderungen Ihres Unternehmens an und begleiten Sie bei weiterführenden Implementierungen in Ihrem Unternehmen, wobei wir von folgenden Basisthemen aus starten:

1. Narrative Management-Methoden in der Praxis

Dieses Seminar ist für Unternehmen und Organisationen konzipiert, die eine Einführung in die Hintergründe und Denkmodelle des narrativen Managements wünschen und einen konkreten Überblick über die gängigen narrativen Methoden und deren Einsatzmöglichkeiten in Ihrem Unternehmen erhalten wollen. Mit interaktiven Übungen werden dabei erste Erfahrungen im Umgang mit narrativen Methoden gewonnen.

Ein thematischer Auszug aus den Seminarinhalten:

  • Narratives Management: zwischen philosophischem Ansatz und konkreter Methode
  • Warum Geschichten so erfolgreich sind und warum man sie gezielt einsetzen und nutzen sollte
  • Wie funktionieren Geschichten (Aufbau und Strukturvarianten von Geschichten)?
  • Geschichten in Unternehmen – von einer exotischen Randerscheinung zu gängigen Managementpraxis
  • Storytelling-Methoden im Überblick (vorgestellt werden unterschiedliche narrative Methoden und ihre konkreten Einsatzgebiete, z. B. die Arbeit mit Analogien und Metaphern, Erfahrungsgeschichten.
Begleitet wird das Seminar durch interaktive Übungen zu z. B.: Geschichten selbst entwickeln, Geschichten erzählen, aktives Zuhören.

 

2. Einführung in die Storytelling-Methode von NARRATA Consult

Die Besucher dieses Seminars gewinnen einen tiefergehenden Überblick über die Phasen und Einsatzmöglichkeiten der Storytelling-Methode von NARRATA Consult und können die Durchführung der Methode für bestimmte Situationen und Einsatzgebiete in ihrem eigenen Unternehmen abschätzen und planen.

Seminarinhalte sind u. a.:

  • Was bedeutet eigentlich Storytelling? (Mit Geschichten Wissen managen, Hintergründe zur Storytelling-Methode…)
  • Die einzelnen Phasen der Storytelling-Methode und deren Mehrwert für das Unternehmen
  • Storytelling in Ihrem Unternehmen (Arbeit an konkreten Einsatzbereichen, Themenbereichen)
Unsere Seminare sind interaktiv angelegt: Wir arbeiten mit Kundenbeispielen aus unserer Arbeit bei NARRATA Consult und mit praktischen unternehmensbezogenen Übungen.
Je nach Wunsch kann dabei der Fokus des Seminars auf den Einsatz der
Storytelling-Methode bei Projekt-Debriefing, Leaving Experts oder in Change-Prozessen gerichtet werden.

3. Unternehmenskultur-Geschichten finden und gestalten

Die Unternehmenskultur einer Organisation nimmt Einfluss auf das Verhalten Ihrer Mitarbeiter. Doch oft genug ist die wahre, gelebte Unternehmenskultur von anderen (nicht erwünschten) Normen und Werten geprägt als die offizielle Unternehmenskultur.

Wir zeigen Ihnen in diesem Seminar Möglichkeiten, diese verborgene Unternehmenskultur mit narrativen Methoden kennen zu lernen und sie mithilfe von Kulturgeschichten in Worte und Bilder zu fassen und so einem Veränderungsprozess zugänglich zu machen.
 

4. Mit Core-Stories zur starken Marke

Erfolgreiche Unternehmen haben starke Markenbilder. In diesem Seminar finden wir mit Ihnen gemeinsam Ihre Core-Story als Ausgangspunkt für Marketing-Maßnahmen hin zur starken Marke.
 

5. Visual Storytelling

Visuell aufbereitete Geschichten wecken andere, neue Assoziationen, speichern Wissen und transportieren es im Unternehmen. Dieses Seminar gibt Ihnen einen Überblick über die Wirkung verschiedener visueller Tools aus den Bereichen statische Bildserien (z.B.: Storyboards, Bildergeschichten, Comics), bewegte Bilder (z.B.: Film, Animationen), Einzelbilder (z.B.: Zeichungen, Schaubilder) und deren Einsatzmöglichkeiten in Ihrem Unternehmen.

6. Storytelling 2.0

Hier beschäftigen wir uns mit der spannenden Frage: Wie funktioniert das Geschichtenerzählen im Web 2.0. und wie können Unternehmen mit Social Media Storytelling z. B. Themen wie Employer Branding, Marketing oder PR steuern? Dabei behandeln wir Themen wie crossmedia Storytelling, digital Storytelling, transmedia Storytelling, Location Based Storytelling und Alternate Reality Games.
 

7. Implementierung im Unternehmen

Gerne unterstützen und coachen wir Sie im Anschluss an unsere Inhouse-Seminare bei der Einführung und Umsetzung narrativer Methoden in Ihrem Unternehmen.



Informieren Sie sich auch über unsere Angebote zum Narrativen Coaching und über unsere Vorträge.