Tatütata… Storytelling bis die Feuerwehr kommt beim Lions Club in Wiesbaden

30. Jan 2014 in NARRATA erzählt

Kaum hatte ich gestern Abend den letzten Satz meines Vortrags „Sesam öffne Dich – Storytelling in Organisationen“ im Presseclub der wunderschönen alten Villa Clementine in Wiesbaden beendet, ertönte, anstatt der Stimmen der Wiesbadener Lions Clubmitglieder mit Fragen an mich, eine laute Sirene!

Bettina-Kunert-Dreier-Dr.-Karin-Thier-und-der-Einsatzleiter-der-Feuerwehr-Wiesbaden-im-Lions-Club

Bettina Kunert-Dreier und Dr. Karin Thier mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr Wiesbaden im Lions Club

Was war los? War etwa Feuer ausgebrochen? Hatte das Thema Storytelling die Köpfe der Zuhörer so erhitzt, dass der Feuermelder Alarm schlug? Bevor wir der Sache näher auf den Grund gehen konnten hörten wir auch schon das sich nähernde Martinshorn der Feuerwehr und deren Einsatzleiter trat mit voller Montur in die Villa Clementine ein – eine wahrlich imposante Erscheinung! Nachdem er die Räumlichkeit inspiziert hatte, konnte er uns schnell Entwarnung geben. In der Küche hatte aufsteigender Rauch den Alarm ausgelöst.

Einen ungewöhnlicheren und unerwarteteren Höhepunkt eines Vortrages habe ich bislang noch nicht erlebt und auch das Timing, genau zu Ende des Vortrags, hätte eindrucksvoller nicht sein können.

Am Beginn der Veranstaltung hatte ich erst erzählt, dass uns das am besten und längsten im Gedächtnis bleibt, was wir mit Emotionen verbinden können. Nun, dieser Vortrag wird mir als „Vortrag beim dem die Feuerwehr kam“ sicher für immer in Erinnerung bleiben.

Die besten Geschichten schreibt das Leben selbst!
(Siehe auch ein weiterer Beitrag über die ungewöhnlichen NARRATA-Erlebnisse : Live-Interview aus einer Gefängniszelle)

Bedanken möchte ich mich bei der Präsidentin des Lions Club Wiesbaden An den Quellen Bettina Kunert-Dreier für die Einladung, den schönen, stilvollen Abend mit vielen inspirierenden Gesprächen und für den guten Wein, den der Lions Club übrigens selbst herstellt. Beziehen kann man den Wein, der für einen guten Zweck verkauft wird, hier: https://www.lions.de/cps/rde/xchg/clubs-wf-zz/hs.xsl/1931.htm

Mit besten Grüßen,
Karin Thier

 

Es gibt noch keine Kommentare, bitte fügen Sie Ihren Kommentar hier ein.

Ihr Kommentar