„Digital Brand Management“ – Weiterbildung in 4 Etappen um die Welt

13. Feb 2014 in Aktuelles

Dieser Post-MBA-Meisterkurs ist anders. Denn er führt die Teilnehmer nicht irgendwo in einem Seminarraum in die Prinzipien der digitalen Markenführung ein. Er entführt sie zu einigen der weltweiten Mekkas des „Digital Brand Management“!

Digitale Markenführung und Storytelling sind sehr eng miteinander verzahnte Themen und daher freuen wir uns, Prof. Dr. Dieter Georg Herbst bei diesem spannenden Vorhaben über die Schulter blicken und hier einen Gastbeitrag von ihm zu diesem Meisterkurs vorstellen zu können! Aber lassen wir Prof. Herbst, den international anerkannten Experten für Digitale Kommunikation und Digital Brand Storytelling, selbst zu Wort kommen:

Storytelling in digitalen Technologien wird eines der wichtigen Themen im neuen Post-MBA sein. Ich freue mich, dieses wichtige Thema und große Potenzial für die Kommunikation jetzt auch international verbreiten zu können.

Eine Reise um die Welt in vier Etappen, um Chancen und Grenzen der Digitalen Markenführung aufzudecken und für Unternehmen und Organisationen nutzbar zu machen.

Erstmals kommen im September 30 Top-Managerinnen und Manager aus aller Welt an der Universität der Künste in Berlin zusammen, um eine einzigartige Reise anzutreten: Sie besuchen 4 der weltweit wichtigsten Orte für Digitale Markenführung, um sich in persönlichen Gesprächen einen Einblick in dieses sich weiter rasant entwickelnde Gebiet zu verschaffen. Sie wollen mit Experten diskutieren, Profis über die Schulter blicken und erfahren, was in der Digitalen Markenführung funktioniert – und was nicht. Nach Berlin werden sie nach Shanghai in China fahren, nach Los Angeles in den USA und Rio de Janeiro/Sao Paulo in Brasilien. Weitere Stationen sollen später hinzukommen.

Shanghai_U-Bahnhof_Web

An jedem Standort finden 7 Tage lang Veranstaltungen statt: am Vormittag jeweils Vorlesungen mit den renommiertesten Wissenschaftlern; am Nachmittag Expertendiskussionen, Besuche von Unternehmen, Agenturen und Organisationen. Die Teilnehmenden lernen Erfolgsfaktoren und erfolgreiche Beispiele für Digitale Markenführung kennen und erfahren, welche Geschäftsmodelle künftig erfolgreich sein könnten.

Nach jeder Station kehren sie für drei Monate in ihr Heimatland zurück, bevor die nächste Etappe folgt. Zwischendurch bleiben die Executives in Verbindung, feilen an ihren Konzepten und lösen online gemeinsam Aufgaben aus der weltweiten digitalen Markenführung.

Was treibt sie zu dieser Reise? Vom ersten Tag an wollen sie mit anderen Top-Managerinnen und Managern aus internationalen Unternehmen und Organisationen ein exklusives globales Netzwerk aufbauen. Sie wollen an Ort und Stelle erleben, welche Besonderheiten die Digitale Markenführung in den Ländern hat; sie möchten erleben, was Kulturunterschiede bedeuten. Sie wollen erfahren, welche gelungenen Beispiele es von Marken gibt, die im Internet erfolgreich sind oder sein werden – damit ihnen dies genauso gelingt…

Doha_Flughafen_WebWelchen Nutzen haben Unternehmen von diesem Kurs? Sie profitieren durch neueste Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis. Sie können von Beginn an ein internationales Netzwerk aufbauen und vor Ort Kontakte zu den führenden Wissenschaftlern, Praktikern und Universitäten schließen. Sie könnten lokale oder weltweit agierende Agenturen auswählen, Anlaufstellen für Ihr Geschäft finden, Geschäftskontakte knüpfen, Experten fragen, Profis über die Schulter blicken oder einfach nur interessante Menschen kennen lernen. Sie erhalten einen Einblick, wie sie künftig selbst erfolgreiche weltweite Digitale Markenführung gestalten können. Denn:

Wer in der Digitalen Welt zu spät kommt, den bestraft der Markt

Die digitale Zukunft von Marken hat schon begonnen. Nur einige Beispiele: Immer mehr Marken sind online, auch aus allen anderen Teilen der Welt. Die „großen“ Marken sind ohnehin schon lange im Netz vertreten. Immer öfter kaufen Konsumenten im Internet und bestellen per Handy. Immer häufiger empfehlen sie sich untereinander ihre Lieblingsmarken in sozialen Netzwerken.

Jedoch: Oft sind die Besonderheiten von digitalen Medien nicht genutzt, besonders die Möglichkeit, mit Kunden zu sprechen. Emotional berührende Erlebnisse bieten Marken im Internet kaum, doch sind gerade diese so wichtig, um sich voneinander zu unterscheiden und Kunden zu binden („Create a website that makes you cry“).
Viele Marken scheitern an Kulturunterschieden:

Wie verkauft Lindt-Sprüngli Schokolade in China? Wie Volkswagen in Korea? Warum verwendete Henkel für einen Toilettenreiniger die Nationalfarben der Ukraine? Face und Twitter sind bei uns verbreitet und beliebt – in anderen Teilen der Welt nicht. Dort wiederum gibt es andere Netzwerke mit einem anderen Umgang untereinander. Firmen sind hilflos, wenn sich Nutzer weltweit zusammenschließen und Marken boykottieren: Guido Barilla, Konzernchef des weltweit größten Nudelherstellers, musste sich entschuldigen über seine Äußerungen gegen Homosexuelle; Greenpeace griff Nestlé in sozialen Netzwerken an, um gegen die Zerstörung des Lebensraums von Orang-Utans durch den Anbau von Palmöl-Produktion für KitKat zu protestieren. Die Folge: Ungenutzte Potenziale, falsches Vorgehen oder Krisen im Internet kosten Unternehmen heute schon viel Geld!

…NARRATA meint dazu: Dieser Meisterkurs rund im digitale Markenführung legt thematisch den Finger an den Puls der Zeit. Aber er ist nicht nur in seiner Themenausrichtung sehr interessant, sondern er ist auch schlau aufgebaut, denn die Teilnehmer erleben mehr als nur eine klassische Weiterbildung – und werden dementsprechend auch mehr Nutzen daraus ziehen…
Wer steckt nun hinter dieser Idee einer Reise in 4 Etappen zu den Mekkas des digitalen Brand Management?…

Organisator des Kurses ist Prof. Dr. Dieter Georg Herbst. Er ist Honorarprofessor für Strategisches Kommunikationsmanagement und Gastprofessor im Masterstudiengang „Leadership in Digital Communication“ der Universität der Künste Berlin, Gastprofessor für „eCommerce in China“ an der Jiao-Tong-Universität in Shanghai und Hauptdozent für Unternehmenskommunikation und Social Media in zwei EBMA-Programmen an der Universität St. Gallen. Er forscht und lehrt regelmäßig in den USA, in Indien und Brasilien. Herbst ist außerdem Geschäftsführer der source1 networks GmbH und weltweit als Berater für Unternehmen, Organisationen und Personen tätig. 2011 wurde er von der Zeitschrift „Unikum Beruf“ zum „Professor des Jahres“ gewählt. Er ist Mitglied im „Rat der Internetweisen“. Herbst hat 16 Bücher über Marketing und Unternehmenskommunikation geschrieben. Derzeit schreibt er ein Buch über „Digital Brand Management“, das voraussichtlich Ende 2014 erscheinen wird.

Wer mehr wissen möchte, wendet sich am besten direkt an Prof. Dr. Dieter Georg Herbst, Berlin Career College Universität der Künste Berlin, Bundesallee 1–12, 10719 Berlin. Tel +49 (0)30 – 236 279 71 Mobil +49 (0)171 – 6372164 dieter.herbst@udk-berlin.de

Wir wünschen viel Erfolg und sind gespannt auf diese Reise zu den Mekkas der digitalen Markenführung rund um die Welt!

Beste Grüße,
Christine Erlach

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