August 2011: in der aktuellen Ausgabe von Wissensmanagement – das Magazin für Führungskräfte haben Prof. Dr. Ulrike Reisach, Hochschule Neu-Ulm, und Dipl.-Psych. Christine Erlach, NARRATA Consult, einen Artikel zu Kommunikationsmitteln veröffentlicht, die auch kritische Botschaften zu vermitteln imstande sind.
Charme und Witz sind seit alters her bewährte Methoden, unliebsame Wahrheiten gegenüber hierarchisch höher gestellten Personen auf sozial verträgliche Weise zu kommunizieren. Schon die Fürsten des Altertums hielten sich Hofnarren, denen es erlaubt war, in erheiternder Form Kritik an kleineren und größeren Schwächen der Mächtigen und ihrer Vasallen zu üben. Das Prinzip „Kritik von unten” in humorvolles Gewand zu kleiden, ist auch in modernen Unternehmen Erfolg versprechend – und birgt großes Potenzial für die Veränderung hin zu einer offenen Kommunikation in Unternehmen.
Laden Sie hier den Artikel als PDF-Datei herunter: Kritik mit Humor, in: Wissensmanagement, Ausgabe 06-2011