Der englische Philosoph Francis Bacon brachte es auf lateinisch auf den Punkt: “Scientia potestas est” – wir kennen diesen Ausspruch als “Wissen ist Macht“.
Diese Feststellung begegnet uns leider nicht selten als eine Begründung von Wissensträgern, ihr Wissen nicht mit anderen Unternehmensmitgliedern teilen zu wollen. Verständlich, wenn die Unternehmenskultur tatsächlich nur an Leistung und internem Wettbewerb orientiert ist – Warum sollte man seine eigene Position schwächen, indem man Anderen sein Erfahrungswissen preisgibt?
In so einem Fall gilt es, Schutzräume zu bauen, Verbindlichkeit und Vertrauen zu schaffen, Wertschätzung für den Wissensträger zu zeigen und ihn so zu motivieren, sein Wissen zu teilen. Dies gelingt nach unserer Erfahrung sehr gut mit der narrativen Herangehensweise – denn die narrativen Methoden haben alle gemeinsam, dass man gut zuhören können muss und den Anderen erzählen lässt, was er für wichtig hält (und weniger, was der Fragende für richtig hält). Sie haben weiterhin gemeinsam, geschützte Räume für den Wissensaustausch zu gestalten, in denen der Wissensträger und der/die Wissensnehmer in einen Dialog treten können.
Wichtig ist uns, in diesem Seminar zu vermitteln, dass Storytelling in Unternehmen nicht nur Rhetorik und das „Aufpeppen“ von Vorträgen und Präsentationen bedeutet. Storytelling bzw. Narratives Management ist ein Schlüssel für einen neuen, an Menschen, Werten, Sinn, Emotionen und Erfahrungen orientierten Management-Stil, der einen tiefen Blick ins Unternehmen ermöglicht und dabei ganz neue Potentiale freisetzt.
Welche Geschichten erzählt man sich in Ihrem Unternehmen? Wie nutzen Sie die Kraft von Geschichten als Führungskraft? Welche Core-Story hat ihr Unternehmen? Wie sichern Sie die Erfahrungen ausscheidender Mitarbeiter? Was erfahren Sie über sich und Ihr Team, wenn Sie ihr Projekt als Heldenreise betrachten?
Melden Sie sich gleich an zum Frühbucherpreis von 950,- EUR. Hier mehr Informationen und das Anmeldeformular.
Beste Grüße senden
Christine Erlach und Karin Thier