Dr. Karin Thier

Seit ich denken kann, liebe ich Geschichten! – und zwar nicht nur die der Belletristik oder Weltliteratur. Es sind gerade die alltäglichen großen und kleinen Geschichten, Erzählungen und Anekdoten, von Verwandten, Freunden, Lehrern, Kollegen und Führungskräften, die sich mir durch ihre präzisen und unterhaltsamen Details am nachhaltigsten eingeprägt haben. Vieles, was ich heute weiß, habe ich in Form von Geschichten erfahren und abgespeichert und diese natürliche und nachhaltige Art des Umgangs mit Wissen eignet sich auch hervorragend für die Wissensarbeit in Unternehmen.

Protrait Dr. Karin Thier, NARRATA ConsultSchwerpunkte

  • Projektstories – Analyse, Aufbereitung und Verbreitung von Projekterfahrungen zu Evaluations- oder Marketingzwecken
  • Change-Prozesse / Brand Stories – Werte, Einstellungen und Wahrnehmungen in Unternehmen mit Storytelling aufdecken und für ein nachhaltiges Employer Branding nutzen
  • Storytelling 2.0 – Gezielter und sinnvoller Einsatz von Social Media Storytelling in der Personal- und Wissensarbeit (Transmedia, Digital Storytelling)

Besonders am Herzen liegt mir ein fundierter, authentischer, fairer und innovativer Ansatz bei der Arbeit mit Storytelling.

Tätigkeiten

Von 1999 bis 2001 war ich wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) in Stuttgart und habe dort verschiedene Projekte im Bereich Wissensmanagement, Personalentwicklung, Dienstleistung in KMU und E-Learning durchgeführt und geleitet. Dort habe ich auch das erste Mal von „Learning Histories“ und Erfahrungsgeschichten gehört. Ich war sofort begeistert.

2001 bis 2003 habe ich, als Mitarbeiterin beim Softwarehaus F.A.S.T. GmbH (heute NTT DATA) in München, meine Storytelling-Kompetenzen weiter ausbauen können. Mein Aufgabenfeld war die Implementierung und Betreuung narrativer Wissensmanagementelemente für das Qualitätsmanagementsystem des Unternehmens.

Und die Geschichte geht weiter: Seit 2003 bin ich selbständige Unternehmensberaterin bei NARRATA Consult und setze meine Energie, Kreativität und Erfahrung jeden Tag aufs Neue für die Weiterentwicklung und Verbreitung narrativer Methoden (in Unternehmen) ein.

Ausbildung

Studium der Erziehungswissenschaften und Ethnologie an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg. Promotion an der Universität Augsburg im Bereich Medienpädagogik bei Prof. Gabi Reinmann.

Dr. Karin Thier hat zahlreiche Publikationen zum Thema Storytelling in Organisationen verfasst und ist Autorin von „Storytelling. Eine Methode für das Change-, Marken-, Qualitäts- und Wissensmanagement“ , Springer Verlag, 2010 (2. Auflage). (Bestellung bei Amazon)

Dr. Karin Thier

Kontakt: Dr. Karin Thier

 

Hier erhalten Sie einen Überblick über die Publikationen von NARRATA Consult.