Mit Geschichten zur Seele des Unternehmens

Mit Geschichten zur Seele des Unternehmens

Prof. Dr. Karin Thier

Seit ich denken kann liebe ich Geschichten! – und seit über 20 Jahren ist es mein(e) Beruf(ung) Menschen, Teams und Organisationen  bei der Arbeit mit ihrer(n) Geschichte(n) zu unterstützen.
Was mich momentan umtreibt ist die Frage, wie wir zukünftig in einer Post-Wachstumsära Geschichten erzählen werden.  Dabei interessiert mich besonders die „Narrative Transformation von Organisationen“ und innovative Geschichtsformen wie die „Resonanznarrative“.

Prof. Dr. Karin Thier

Schwerpunkte

  • Projektstories – Analyse, Aufbereitung und Verbreitung von Projekterfahrungen zu Evaluations- oder Marketingzwecken
  • Change-Prozesse / Brand Stories – Werte, Einstellungen und Wahrnehmungen in Unternehmen mit Storytelling aufdecken und für ein nachhaltiges Employer Branding nutzen
  • Learning Histories – Multiperspektivische Narrationen alsForschungsmethode
  • Storytelling in der Personal- und Wissensarbeit (Transmedia, Digital Storytelling)

Besonders am Herzen liegt mir ein fundierter, authentischer, fairer und innovativer Ansatz bei der Arbeit mit Storytelling.

Tätigkeiten

Von 1999 bis 2001 war ich wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) in Stuttgart und habe dort verschiedene Projekte im Bereich Wissensmanagement, Personalentwicklung, Dienstleistung in KMU und E-Learning durchgeführt und geleitet. Dort habe ich auch das erste Mal von „Learning Histories“ und Erfahrungsgeschichten gehört. Ich war sofort begeistert.

2001 bis 2003 habe ich, als Mitarbeiterin beim Softwarehaus F.A.S.T. GmbH (heute NTT DATA) in München, meine Storytelling-Kompetenzen weiter ausbauen können. Mein Aufgabenfeld war die Implementierung und Betreuung narrativer Wissensmanagementelemente für das Qualitätsmanagementsystem des Unternehmens.

Und die Geschichte geht weiter: Seit 2004 bin ich selbständige Unternehmensberaterin bei NARRATA Consult und setze meine Energie, Kreativität und Erfahrung für die Weiterentwicklung und Verbreitung narrativer Methoden (in Organisationen) ein.

Seit April 2021 bin ich als Professorin für Pädagogik im Fernstudium der IU Internationale Hochschule tätig und freue mich dort u. a. auf den Einsatz und die Entwicklung vieler innovativer narrativer Formate in Forschung und Lehre.

Ausbildung

Studium der Erziehungswissenschaften und Ethnologie an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg. Promotion an der Universität Augsburg im Bereich Medienpädagogik bei Prof. Gabi Reinmann.

Dr. Karin Thier hat zahlreiche Publikationen zum Thema Storytelling in Organisationen verfasst und ist Autorin von:
„Storytelling. Eine Methode für das Change-, Marken-, Qualitäts- und Wissensmanagement“ , Springer Verlag, 2017 (3. Auflage).
(Bestellung bei Amazon)
Storytelling in Organizations. A Narrative Approach to Change, Brand, Project and Knowledge Management“, Springer Verlag, 2018
(Bestellung bei Amazon)

Dr. Karin Thier 

Kontakt: Dr. Karin Thier

 

Hier erhalten Sie einen Überblick über die Publikationen von NARRATA Consult.

NARRATA Consult.
Mit Geschichten zur Seele des Unternehmens.