„Storytelling und narrative Methoden sind wichtige, aktuelle Werkzeuge, die als fester Bestandteil in der Beratung von und in der Arbeit mit Unternehmen immer mehr Bedeutung finden. Auffallend ist, dass sich die Methodik und der Einsatz von Storytelling je nach Berater stark unterscheiden.“
So beginnt die aktuelle Studie zu Storytelling in Unternehmen im Auftrag des Instituts für Angewandte Narrationsforschung (IANA) der Hochschule der Medien (HdM). Studierende der Masterstudiengänge Medienmanagement und Crossmedia Publishing haben dafür 12 Berater im deutschsprachigen Raum interviewt, die Storytelling in Beratungsprojekten einsetzen. Wir von NARRATA Consult waren letzten November einer der Interviewpartner und waren schon sehr gespannt, auf die Ergebnisse, denn bislang gibt es kaum Untersuchungen, die sich mit der Vielfalt des Einsatzes von Storytelling in Unternehmen beschäftigen.
Die Ergebnisse verdeutlichen die aktuell sehr vielfältigen Anwendungsfelder von Storytelling (PR und Marketing, interne Kommunikation, Wissensmanagement, Change Management, Interkulturelle Kommunikation, etc.), die methodische Vielfalt im Einsatz von Geschichten (z. B. narrative Interviews, Learning Histories, Metaphern, Storytelling-Canvas, Story Dealing) und stellen Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede in der Anwendung von Storytelling fest.
Die Studie liefert einen wichtigen Wegweiser für Unternehmen über den aktuellen Stand und die Einsatzvielfalt von Storytelling als Methode in der Unternehmensberatung.
Die Studie wird übrigens im nächsten Jahr international erweitert. Wir wünschen viel Erfolg und freuen uns, auf die Aussagen und Trends der internationalen Kolleginnen und Kollegen.
Viel Spaß beim Lesen wünscht,
Karin Thier & Christine Erlach