logologologologo
  • Start
  • Narratives Management
    • Storytelling-Prozess
    • Narrative Methoden
      • Was ist Storytelling?
      • Was ist eine Geschichte?
        • Stories und Geschichten von NARRATA Consult
    • Anwendungsfelder
      • Kontext Projekt-Debriefing
      • Kontext Expertenwissen sichern
      • Kontext Kulturanalyse
    • Narratives Lexikon
  • Unser Angebot
    • Projekt-Debriefing
    • Expertenwissen sichern
    • Kulturanalyse
    • Seminare
    • Inhouse Seminare
    • Narratives Coaching
    • Unser Angebot von A-Z
  • Fallbeispiele
  • Referenzen
    • Beratungsprojekte
    • Seminare/Workshops
    • Vorträge
  • Presse und Artikel
    • Publikationen
    • Master- und Bachelorarbeiten
    • Vorträge / Aktionen
    • Pressemeldungen
    • NARRATA-Comics
  • Wir über uns
    • Grundhaltung / Philosophie
    • Christine Erlach
    • Karin Thier
    • Kooperationspartner
    • Netzwerke
  • Blog
  • Kontakt
✕
  • Start
  • Blog
  • Aktuelles
  • BEYOND STORYTELLING 2019 – Der Aufbruch in das nächste Abenteuer

BEYOND STORYTELLING 2019 – Der Aufbruch in das nächste Abenteuer

München war letzte Woche gleich in zweifacher Hinsicht ein Hot Spot im narrativen Feld! Denn zum einen fand PLOT18 dort statt – eine wunderbare Synthese zwischen der Corporate- und der Film-Welt, den Künstlern und Wissenschaftlern: die von der in Storytelling-Kreisen bekannten Petra Sammer initiierte Veranstaltung brachte Menschen aus Werbung und PR, Film und Fernsehen, Theater und Kunst, Games, Design, sowie Technologien wie VR oder AR zusammen, um rund um Storytelling voneinander zu lernen, sich zu vernetzen und zu diskutieren, was eine gute Geschichte ausmacht und wie man mithilfe von Stories die Aufmerksamkeit der Zielgruppe wecken kann.

Der Aufbruch…

Einen Tag später fand noch eine andere Versammlung statt, die für das Jahr 2019 eine wichtige Stellschraube im narrativen Feld bedeutet: das Core-Team der jährlich stattfindenden interdisziplinären Konferenz BEYOND STORYTELLING traf in München zusammen und legte das Fundament für den Kongress im Juni 2019!

Michael Müller, mein Partner in der zertifizierten Storytelling-Weiterbildung an der hdm Stuttgart, ein Storytelling-Urgestein und Roman-Autor, lud uns in seine Wohnung direkt am Viktualienmarkt ein: statt geweißelten Wänden oder Tapeten umgaben uns Aberhunderte von Fachbüchern, Romanen, Gedichtbänden und Lexika! Fast alle Wände in sämtlichen Räumen stellten Buchrücken zur Schau. Ich wünschte mir, ich könnte mich dort für unser gemeinsames Buchprojekt* ein paar Wochen eingraben, ich hätte nahezu alle Bücher, die je über Storytelling und Narrationen geschrieben wurden, vor Ort, und dazu auch noch alle alten Meister!

In diesem wundervollen Geschichten- und Wissens-Refugium mitten in München machten wir große Schritte beim Planen der Konferenz BST19:

„THE POWER OF STORY“

So lautet unter Motto für die Konferenz in 2019! Wir sind begeistert von diesem Titel, denn er birgt eine Vielfalt an Interpretations-Möglichkeiten und Interventionsfeldern in Organisationen, so dass wir sicherlich erneut, wie in Heidelberg 2017 und in Hamburg 2018, ein buntes, umfassendes Spektrum von narrativen Ansätzen in Organisationen bieten können.

Auch das „Wo?“ nahm bei unserem ersten Treffen in München Gestalt an: wir suchen aktuell in Leipzig, in Köln und in Frankfurt nach geeigneten Orten für die Konferenz am 27.-28. Juni 2019.

Natürlich steht noch jede Menge Arbeit an, kommende Woche etwa werden wir uns per Skype treffen (denn wir kommen aus Bad Homburg, München, Hamburg, Burscheid bei Köln, Hannover, Mannheim und Abtenau bei Salzburg (im Bild von links nach rechts), so dass wir uns oft virtuell treffen): die Wahl der Keynote-Speaker steht an!

Ich freue mich sehr auf die vor uns liegenden Schritte und bin sehr gespannt, welche Vielfalt an Themen und Methoden, an Denkrichtungen und Persönlichkeiten sich zu unserem diesjährigen Motto „THE POWER OF STORY“ zusammenfinden werden!

Haben Sie einen Impuls dazu? Wir sammeln derzeit im Coreteam unsere Bedeutungszuschreibungen zum o.g. Motto: was bedeutet „The Power of Story“ im organisationalen Kontext für uns? Ich freue mich, wenn Sie mir Ihre Meinungen, Ideen und Assoziationen dazu nennen – wir wollen eine vielfältige, interdisziplinäre Veranstaltung kreieren, was desto besser gelingt, je mehr Leute mitdenken und ihre Ideen teilen!

Beste Grüße sendet
Christine Erlach

*mitsamt Karin Thier von NARRATA schreiben Michael und ich ein Buch mit dem Arbeitstitel: „Das erzählte Unternehmen. Wie ein neues narratives Management Unternehmen in die Zukunft begleiten kann.“ Es wird 2019 beim Springer Verlag erscheinen.

NARRATA Consult
Telefon und Telefax:
0700-62 77 28 48 (0700-NARRATIV)
Email: info@narrata.de

Impressum | Sitemap | Datenschutz |  Cookie-Richtline

NARRATA Consult.
Mit Geschichten zur Seele des Unternehmens.

Einwilligung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Einwilligung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Präferenzen
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
  • Optionen verwalten
  • Dienste verwalten
  • Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten
  • Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
  • {title}
  • {title}
  • {title}