Mit Geschichten zur Seele des Unternehmens

Mit Geschichten zur Seele des Unternehmens

Weiterbildung „Narratives Management“

Mit Storytelling Führung gestalten, Organisationen entwickeln, Wissen bewegen und erfolgreich kommunizieren

Ob man sich dessen bewusst ist oder nicht: Geschichten umgeben uns überall. Sie werden auch in Unternehmen ohne Unterlass erzählt, sie sprechen die Mitarbeiter an und haben ein großes Veränderungspotential.

Das Wirkungsspektrum von Geschichten im Unternehmenskontext geht weit über das hinaus, was allgemein unter dem Begriff „Storytelling“ verstanden wird. Denn die grundlegende Perspektive im Narrativen Management unterscheidet sich deutlich vom herkömmlichen Managementblick auf Prozesse, Mitarbeiter, die Unternehmensstrategie – und liefert so andere Antworten und Lösungswege: Wie kann ich das eigene Unternehmen, die Abteilung, oder das Produkt als Geschichte denken? Wer ist der Protagonist dieser Geschichte? Wer die Helfer und die Gegenspieler? Was ist der Höhepunkt dieser Geschichte, was die Herausforderung, und wie könnte die Lösung, der Erfolg aussehen? Und wie sollte die Welt, in der diese Geschichte spielt, die Struktur und Kultur der Organisation beschaffen sein, damit es eine gute Geschichte wird?

Die in Kooperation mit der Hochschule der Medien Stuttgart entwickelte Zertifizierung Narratives Management umfasst fünf zweitägige Seminarblöcke (insgesamt als 10 Präsenztage), die entweder an der Hochschule der Medien oder in einem Tagungshotel stattfinden. Neben Theorievermittlung wird sehr viel Wert auf das praktische Einüben der Methoden gelegt. Innovative Methoden der Wissensvermittlung sorgen zudem für eine kreative Lernatmosphäre.

Das modulare Konzept

Es ist möglich, einzelne Module zu besuchen. Für jedes abgeschlossene Modul erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung, für den Besuch aller Module die Zertifizierung.

  • Modul 1 (2 Tage): Corporate Storytelling – Mit Geschichten das Unternehmen kommunizieren
  • Modul 2 (2 Tage): Personal Storytelling – Die eigene Erzählkompetenz entwickeln
  • Modul 3 (2 Tage): Narratives Wissensmanagement – Erfahrungswissen erfassen und weitergeben
  • Modul 4 (2 Tage): Narratives Changemanagement – Veränderungen mit Geschichten gestalten
  • Modul 5 (2 Tage): Narrative Leadership – Führung in Geschichten denken

Kosten

  • Teilnahmegebühr der gesamten Zertifizierung:
    4.700,- € (zzgl. MwSt.) inkl. Seminarunterlagen und Verpflegung
  • Teilnahmegebühr pro einzelnem Modul:
    980,- € (zzgl. MwSt.) inkl. Seminarunterlagen und Verpflegung

Termine

Die aktuellen Termine pro Jahrgang finden Sie unter: https://www.narratives-management.de/termine/

Die Blöcke finden an der Hochschule der Medien Stuttgart bzw. in Tagungshotels im Großraum Stuttgart statt.

Dozenten

C-Erlach_NARRATA-Consult_sehr-kleinprof_mueller_2013

Dipl. Psych Christine Erlach und Prof. Dr. Michael Müller von der Hochschule der Medien Stuttgart beraten seit mehr als 15 Jahren auf der Basis narrativer Methoden Unternehmen bei Kommunikation, Wissensmanagement, Kulturentwicklung, Change Management und Markenbildung.

Für detailliertere Informationen zu den Weiterbildungsinhalten: Flyer zur Zertifizierung Professionelles Storytelling im Unternehmen

NARRATA Consult.
Mit Geschichten zur Seele des Unternehmens.