Es tut sich eine Menge rund um das Thema Storytelling in Unternehmen!

Wir bieten Ihnen hier umfangreiche Informationen rund um das Thema narratives Management aus Presse und Radio, sowie über unsere aktuellen Publikationen und Vorträge.

Pressemeldungen


Die St.Gallener Marketingzeitschrift für Theorie & PraxisMarketing Review St. Gallen“ widmet die erste Ausgabe ihres Magazines im Jahr 2016 dem Thema Storytelling im Marketing & Sales (Ausgabe 1/2016). NARRATA trug zu dieser vielfältigen und hochwertigen Aufsatzsammlung mit dem Beitrag „Mit Storytelling zur Seele des Unternehmens“ bei. Die Ausgabe ist gespickt mit vielen lesenswerten Aufsätzen und Interviews mit Marketing-Experten aus Universitäten und Unternehmen…

Alle Pressemeldungen und Radiobeiträge in der Übersicht

 

Vorträge und Aktionen

… Storytelling kann Erfahrungswissen sichern!
Unternehmen, die ihr erfolgskritisches Wissen kennen, es bewahren und weitergeben können, haben einen Wettbewerbsvorteil. Daher sind Methoden zur Wissensbewahrung auf dem Vormarsch, besonders wenn es um das wertvolle Erfahrungswissen von Mitarbeitern, Experten und ganzen Projektteams geht. Wie aber an dieses meist verborgene Wissen herankommen, wie es weitergeben? Hier kommen die sogenannten „narrativen Methoden“ ins Spiel: Storytelling, also die Arbeit mit Geschichten und Erzählungen, kann jenes schwer passbare implizite Erfahrungswissen in Worte und Bilder kleiden und so im Unternehmen verbreiten.…

Alle Vorträge / Aktionen von NARRATA Consult in der Übersicht

 

Artikel / Publikationen

… Die klassische Form der Mitarbeiterbefragung befindet sich im Wandel. Die Grenzen groß angelegter, standardisierter (Online-)Fragebögen werden immer deutlicher. Vor allem wenn es um die Abfrage von Einstellungen und Meinungen von Mitarbeitern zu strategischen Themen geht, ist die Aussagekraft und Tiefe der Ergebnisse oft enttäuschend. Qualitative Methoden wie Tiefeninterviews und Gruppendiskussionen sind auf der anderen Seite für viele Unternehmen zu aufwändig und nicht repräsentativ genug. Ein Weg aus diesem Dilemma bieten flexibel einsetzbare Methoden, die das Bedürfnis nach hohen Fallzahlen mit qualitativen, aussagekräftigen Ergebnissen vereinen. Eine narrative Methode, die hierauf spezialisiert ist, sind die Five Minute Stories …
Auszug aus: Thier, K. & Erlach, C. (2010). Five Minute Stories: Mitarbeiterbefragungen neu erzählt. In: Wissensmanagement, Heft 8/2010. S. 36-37.

Alle Artikel / Publikationen von NARRATA Consult in der Übersicht

 

Wenn Sie ein praxisnahen Einblick in unsere Arbeit interessiert, dann schauen Sie sich doch auch unsere Fallbeispiele an.