„Ach, so ist das?!“ – Biografische Comicreportagen über LGBTI jetzt als Buch erschienen!

12. Jun 2014 in NARRATA erzählt

Wir haben ja schon einmal über den großen Erfolg von „Ach, so ist das?!, die biografischen Geschichten in Comicform von Martina Schradi, berichtet (siehe hier).  Jetzt sind die Comics als Buch erschienen und NARRATA Consult gratuliert Martina Schradi herzlich dazu. Und weil wir der Meinung sind, dass das Format der authentischen Comicgeschichten auch für andere Kontexte und Inhalte (z.B. für konfliktbehaftete Themen in Unternehmen) äußerst vielversprechend ist, lassen wir uns von Martina Schradi ein bisschen mehr über den Entstehungsprozess des Buches erzählen:

DSC_0033-1-8001. März 2013: Projektbeginn von „Ach, so ist das?!“. Unter diesem Motto sammelte ich wahre Geschichten über die Identität, Lebensweise und Erfahrungen von LGBTI (eine englische Abkürzung für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transgender, Transidente und Intersexuelle) und zeichnete daraus biografische Comicreportagen. Das Ziel des Projekts: deutlich zu machen, welche Schwierigkeiten sich im Zusammenleben mit Anderen für Menschen ergeben, wenn sie eine sexuelle Orientierung oder Geschlechtsidentität leben, die nicht der Mehrheit entspricht.

Comics sind ein tolles Format, um Geschichten und persönliche Erlebnisse zu erzählen und damit Wissen weiterzugeben, Vorurteile abzubauen. Selbst Themen, die vielen als fremd oder gar tabu vorkommen, können auf interessante und leichte Art dargestellt werden. Diese besondere Form des Visual Storytellings schätze ich sehr!

Also machte ich mich auf die Suche nach geeigneten Geschichten. In Windeseile hatte sich mein Vorhaben herumgesprochen, ein paar Pressemeldungen taten ihr übriges, und schon liefen die Drähte heiß! Ich habe mir sehr, sehr viele Geschichten angehört, traurige und lustige, verblüffende und unglaubliche, bei Eiscafé oder Kuchen, per E-Mail, in Telefonaten und so weiter. Alle hatten eines gemeinsam: Die Erfahrung, welche Hürden es im Alltag und im Zusammenleben mit Anderen gibt, wenn du eine sexuelle Orientierung oder Geschlechtsidentität hast, die nicht der Norm entspricht.

Als Buch erschienen!

Die Comicreportagen als Buch erschienen!

448 Tage, 30 abgeschmirgelte Bleistifte, 12 Radiergummis, 123 Eiskaffees, 756 E-Mails, über 20 Interviews mit tollen Menschen und viele viele lustige Stunden mit allen Helferinnen später ist es soweit: Die ersten Geschichten von „Ach, so ist das?!“ haben die Druckerpresse von innen gesehen. YAY!!

Diese Woche kann ich ein 88 Seiten starkes Büchlein in den Händen halten. Aus dem Hause Zwerchfell Verlag. Ich freue mich sehr!

Martina Schradi: ACH, SO IST DAS?! Juni 2014, Zwerchfell Verlag, 88 Seiten, ISBN: 978-3943547139, 16,00 € Online ist das Buch bestellbar, z.B. hier oder hier.

Mehr Informationen zum Projekt gibt es unter www.achsoistdas.com.

Das Projekt wurde übrigens gefördert im Rahmen des Bundesprogramms “TOLERANZ FÖRDERN – KOMPETENZ STÄRKEN” vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Wir hoffen auf viele weitere Projekte mit authentischen Comicgeschichten.

Mit vielen Grüßen,

Karin Thier & Christine Erlach

Es gibt noch keine Kommentare, bitte fügen Sie Ihren Kommentar hier ein.

Ihr Kommentar