NARRATA erzählt

Shaping a Future Story of Telekom – Rückblick auf unsere Live Session auf dem Kongress Beyondstorytelling 2018

4. Juli 2018

Let’s pave the way into the desired future of Telekom! So lautete der Aufruf an die rund 100 TeilnehmerInnen der Beyondstorytelling-Konferenz in Hamburg diesen Juni, unseren Workshop zu besuchen. Dr. Rainer Klose von der Telekom AG und ich hatten eine Live Session vorbereitet: ein realer Change-Auftrag eines Großunternehmens sollte mithilfe…

Weiterlesen ...

„Der Moment“ – Das Audible Magazin produziert spannende Hörergeschichten als Podcast

26. April 2018

Manchmal ist es nur ein winziger Augenblick und nichts ist mehr ist wie es war. Wenn wir auf unser Leben zurückblicken, so sehen wir eine Kette von Momenten, die über unser Schicksal entschieden haben. Da sind die großen Momente wie Geburt, Hochzeit, abenteuerliche Lebensrettung, die Liebe auf den ersten Blick…

Weiterlesen ...

Forschungsstudie: Storytelling in Unternehmen – qualitative Untersuchung der Ansätze von Storytelling-Beratern

18. April 2018

„Storytelling und narrative Methoden sind wichtige, aktuelle Werkzeuge, die als fester Bestandteil in der Beratung von und in der Arbeit mit Unternehmen immer mehr Bedeutung finden. Auffallend ist, dass sich die Methodik und der Einsatz von Storytelling je nach Berater stark unterscheiden.“ So beginnt die aktuelle Studie zu Storytelling in…

Weiterlesen ...

Markenführung mit Storytelling: Auf was KMU achten sollten – ein Interview

23. März 2018

„Gerne würde ich Sie als Expertin auf dem Gebiet Storytelling für meine Thesis als Interviewpartnerin gewinnen.“ Mit dieser Bitte trat Nicole Benz vor zwei Wochen an mich heran. Sie schreibt gerade an ihrer Bachelorarbeit an der Hochschule Worms im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und beschäftigt sich darin mit dem Thema „Einsatz von…

Weiterlesen ...

Die eigene Erzählkompetenz entwickeln: gut führen und überzeugen können ist nicht angeboren, Storytelling schon

9. März 2018

Was ist es eigentlich, was gute Redner ausmacht? Was ist das Geheimnis jener Personen, die überzeugen und motivieren können? Warum können manche Führungskräfte oder Fach-Experten ihre Vorträge und Präsentationen so rüberbringen, dass man noch lange Zeit später gerne an diese Präsentation zurückdenkt und sich vor allem bestens an die Inhalte…

Weiterlesen ...

Wie virales Storytelling unser Kaufentscheidung beeinflusst – Die Geschichte des „Thieves-Öls“

6. Februar 2018

Wochenlang zog sich die eitrige Zahnentzündung meiner Tochter schon hin und die verschiedenen Maßnahmen unseres Zahnarztes zeigten wenig Erfolge. Bei der Recherche nach möglichen alternativen Heilmethoden stolperte ich immer wieder über ein ätherisches Öl mit dem mysteriösen Namen „Thieves“ –  „Diebe“ (siehe z. B. die Erfahrungen von Dr. Karin Bender-Gonser…

Weiterlesen ...

Kick-off Event „Stories for Europe” – Harvesting Part 4: Time Travel Story „Emotional Connections“

14. November 2017

Here comes another wonderful time travel video which was collected at the kick-off event for Stories for Europe in September 2017 in Aachen (more about the event: www.stories-for-europe.eu). We collected memories in the past, that had relvance for uns regarding Europe. Those moments carried us to the present and further…

Weiterlesen ...