Allgemein

Die Kunst und das Handwerk der Veränderung in Organisationen und anderen komplexen Systemen

14. Februar 2017

Manchmal reicht ein einziges Erlebnis, oder wie auf den „Berlin Change Days“ ein Workshop mit dem international tätigen Organisationsberater Eugenio Molini und seiner Kollegin Miriam Moreno, um einen anderen Blick auf die Welt zu bekommen: die beiden brachten uns anhand von Fallbeispielen spielerisch einen systemischen Zugang auf Organisationen nahe, der…

Weiterlesen ...

1. Storytelling-Camp für Film und Fernsehen und für die Unternehmenskommunikation – spannende, berührende Narrative

6. Dezember 2016

Freitag in Stuttgart, im großen Kinosaal des ehemaligen Bahnhofes von Stuttgart, nun ein Kino namens METROPOL. Das erste „Storytelling-Camp“ fand im Rahmen der Filmschau Baden-Württemberg statt, die Kinositze sind mit rotem Samt gezogen und sehr gemütlich, das Setting lädt zum Zurücklehnen und Entspannen ein. Doch der erste Redner macht die…

Weiterlesen ...

Herbst, die Zeit des Abschiedes und des Wandels: der berufliche Herbst als Belastungssituation für ausscheidende Experten

7. September 2016

Seit ein paar Tagen ziehen die Gänse über unser Haus, ziemlich niedrig, so dass ich am Schreibtisch sitzend die volle Ladung „Sehnsucht nach Afrika“ abkriege. Der Herbst zieht heran vor den Fenstern, die Zeit des Wandels und Abschiedes, der Vorbote der Ruhezeit im Winter, in dem die Natur innehält und…

Weiterlesen ...

Change-Management – von großen Stories und Ideen, vom Unternehmensgedächtnis und von Langmut

25. August 2016

Letzten Freitag Vormittag, 10:30 Uhr. Mein Puffer für die Anreise war größer als sonst, ich wollte auf jeden Fall ausreichend Zeit im Meetingraum haben, um anzukommen und mich zu sammeln. Selten war ich so nervös, wenn es um eine Präsentation ging. Ich sollte einem knappen Dutzend der Top-Führungskräfte eines großen…

Weiterlesen ...

Storytelling im Marketing oder: die Speisezwiebel namens „Emma“

26. Januar 2016

Beim „Zwiebelforum 2016“ letzten Montag in Bonn hatte „Emma“ ihren großen Auftritt: Die Gewöhnliche Speisezwiebel ist sicherlich weniger leicht zu vermarkten als ein iPhone, doch die Erfolgsprinzipien von gutem Marketing lassen sich dennoch übertragen: Start with why! Anstelle von langen Anpreisungen über die Besonderheiten des eigenen Produktes sollte ein Unternehmen…

Weiterlesen ...

Seminar-Termine Frühjahr 2016

14. Januar 2016

Liebe LeserInnen unseres Blogs, wir wünschen Ihnen/Dir einen guten Start in ein glückliches, erfolgreiches, inspirierendes Neues Jahr! Die Weihnachtszeit liegt hinter uns, doch wir werden in 2016 weiterhin unserem Stern folgen und Geschichten in Unternehmen tragen, deren Geschichten sammeln und verbreiten und die narrativen Methoden in Seminaren vermitteln – kurzum:…

Weiterlesen ...

Butterblumengelbe Wiesen… NARRATA Consult wünscht einen schönen Sommer!

18. Juli 2014

Das ganze Jahr sind wir voller Vorfreude und haben so manche Erwartung an ihn und dann plötzlich ist es soweit: der Sommerurlaub ist da! Bis Mitte August wird es in unserem Blog daher recht ruhig werden und es ist Zeit für uns inne zu halten und das Augenmerk für den…

Weiterlesen ...