Demnächst: neue Veröffentlichungen von NARRATA

22. Mai 2014 in Aktuelles

„Alles neu macht der Mai“, das ist der Titel eines netten Gedichtleins und eine Redewendung, die das emsige Aufblühen der Natur (und hintergründig auch das Verhalten von manchen Menschen bezüglich deren Partnerwahl…) umschreibt.

Bei NARRATA ist in diesem Jahr der Monat Mai auch eine Zeit gewesen, die viele neue Dinge brachte – bleiben wir in der Bedeutungswelt der Redewendung über den Mai: also, unsere Partner sind immer noch die gleichen! 🙂 Aber dafür blühen bei NARRATA demnächst jede Menge an Papierblüten in neuen Veröffentlichungen auf:

  • Der Herausgeberband „Wissensmanagement – Darum jetzt!“ von Prof. Dr. Heiko Beier, Ulrich Schmidt und David Klett wird vor der Buchmesse 2014 im Buchhandel sein, wir freuen uns schon auf dieses bestimmt sehr spannend zu lesende Buch, das einen ganzheitlichen Blick auf Wissensmanagement werfen wird. Unser Beitrag trägt den Titel „Narratives Management – was trübe Teiche mit Organisationen zu tun haben“ und wurde kürzlich – natürlich im Mai – von uns finalisiert. Der Beitrag beschreibt eine alternative Herangehensweise an Wissensmanagement-Aufgaben in Unternehmen, die mit Schlagworten wie „humanorientiert“, „offen“, „Dialogräume gestaltend“ skizziert werden kann. Wir berichteten hier bereits ein wenig mehr über diese „Papierknospe“, die nun kurz vor der Blüte steht.
  • Der Online-Verlag QUAYOU hat ein interessantes Konzept: Fachautoren, Professoren, Journalisten und Experten aus Unternehmen sowie den freien Berufen schreiben E-Books zu ihren Spezialgebieten für das Top-Management. Da diese Zielgruppe wenig Zeit zum Lesen von langen Fachbüchern hat, ist die Idee, kurze, übersichtliche, ein wenig wie „Rezepte“ aufgebaute Anleitungen für diverse Business-Methoden bereitzustellen. Wir sind mit von der Partie und werden in den kommenden Wochen ein E-Book über Wissenstransfer bei Fach- und Führungskräftewechsel schreiben – eine Papierknospe, die besonders reizvoll wird, da es nicht ganz so einfach ist, das komplexe Thema auf einen verständlichen 5-Seiter zu komprimieren… Wir sind gespannt!
  • Die nächste Ausgabe des Magazines „Klinik | Wissen | Managen“, wird sich dem Schwerpunktthema Wissensmanagement widmen. NARRATA wird einen Beitrag über Storytelling in Unternehmen als Erweiterung des Methodenpools im Wissensmanagement schreiben. Auch dieses Projekt wird für uns spannend, denn die Zielgruppe, Führungskräfte in Kliniken, ist natürlich für Fragen rund im Wissensmanagement sehr interessant.

All diese Projekte werden schöne Blüten treiben, wir freuen uns auf die vor uns liegenden Abende mit einem Glas guten Rotwein auf der Terrasse, das Tablet auf dem Schoß und den Kopf am Denken und Sinnieren beim Verfassen dieser Artikel!

Beste frühsommerliche Grüße senden
Christine Erlach und Karin Thier

Es gibt noch keine Kommentare, bitte fügen Sie Ihren Kommentar hier ein.

Ihr Kommentar